Fällt der Sommer dieses Jahr wegen des Klimawandels. wie schon letztes Jahr, wieder ins Wasser?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Bei uns war es ab Mitte Juni bis Anfang Oktober ständig heiß.

5Mai2024
Beitragsersteller

Und wo ?

Jack98765  06.06.2024, 18:10
@5Mai2024

So nun siehst du wie nichtssagend eine allgemeine Antwort auf eine nichtssagende allgemeine Frage ist.

Mag sein, dass es bei euch nicht heiß war, aber das gilt nicht für ganz Europa und schon gar nicht, dass sich das heuer wiederholt.

Ja

Der Witz dabei ist ja, dass uns einige "Experten und Klimaforscher" weismachen wollten, das letzte Jahr wäre in Deutschland besonders warm gewesen :-D)

Dabei sollte sie es eigentlich besser wissen.

Diplomarbeit beim DWD „Vergleich und Auswertung von täglichen Extremtemperaturmessungen mit Quecksilber-/Alkohol- und Pt100-Thermometern beim Fliegerhorst Lechfeld“.

Erstprüfer: Leitender MA des DWD (jetzt in Rente), Herr RDir a. D. Klaus Hager

„An den 3144 Tagen ergab sich eine mittlere Differenz von + 0,93 Grad – Pt 100 höher als Quecksilber. Die maximal erfasste Tagesdifferenz betrug gar 6,4 Grad! An 41% der Tage war die Differenz 0 bis 1 Grad, an 26% der Tage 1 bis 3 Grad und an 18% der Tage größer als 2 Grad, an 15% der Tage waren die Quecksilberwerte höher als die mit Pt 100 gewonnenen Höchstwerte.“

„Ursachen hierfür können der Grad der Wolkenbedeckung und die Sonnenscheindauer, aber auch Windgeschwindigkeit und Luftmassenwechsel sowie die Bodenbedeckung mit einer Schneedecke sein. Somit kann man nicht mit generellen Korrekturwerten arbeiten, sondern muss lapidar feststellen, dass die früher gewonnenen Messwerte nicht mit den heutig erfassten für eine lange Temperaturreihe verwendet werden dürfen, ohne dass Brüche in den langen Reihen entstehen, die nicht real sind.“

Hier die anderen Links, warum die Globaltemperaturen nur um ca. 20-30% der offiziell kolportierten Werte gestiegen sind.

https://eike-klima-energie.eu/2024/05/22/die-falschmesser-vom-deutschen-wetterdienst-oder-wie-der-dwd-die-deutschlandtemperatur-um-14c-zu-hoch-angibt-teil-1/

https://eike-klima-energie.eu/2024/05/23/die-falschmesser-vom-deutschen-wetterdienst-oder-wie-der-dwd-die-deutschlandtemperatur-um-14c-zu-hoch-angibt-teil-2/

https://eike-klima-energie.eu/2024/05/25/die-falschmesser-vom-deutschen-wetterdienst-oder-wie-der-dwd-die-deutschlandtemperatur-um-14c-zu-hoch-angibt-teil-3/

https://eike-klima-energie.eu/2024/05/27/die-falschmesser-vom-deutschen-wetterdienst-oder-wie-der-dwd-die-deutschlandtemperatur-um-14c-zu-hoch-angibt-teil-4/

Nein, Sommer ist wie letztes Jahr ab dem 21. Juni

Wie dann das Wetter wird werden wir ja sehen! 13 Wochen ohne Regen wäre auch wieder nichts!

Nein

Der letzte Sommer fiel nicht ins Wasser und erstrecht nicht wegen des Klimawandels.