Fällt das unter die Garantie bei PANDORA??

.

3 Antworten

Hallo Nicolinapempe,

PANDORA ist ein seriöser Shop/Händler. Wenn dieser bei Metall Sterling Silber angibt, dann ist es auch so und, 100% sind die Ringe mit 925 gestempelt. Pandora betrügt bestimmt nicht.

Da brauchst zu keinem Juwelier oder Edelmetallankäufer gehen, den Weg kannst Dir ersparen.

lt. Deiner Beschreibung "sie sind einfach „Grau“ geworden" hört sich das für mich nach einem ganz normalen Vorgang bei 925 Sterling Silber an; das graue ist Patina.

Ich würde Dir empfehlen ein Silberpoliturtuch zu kaufen; gibt es bei Rossmann & Co. u.a.; kostet nur ein paar Euro; Bedienungsanleitung ist dabei. Dies ist mit chemischen Substanzen getränkt, die das Silbersulfid ablösen. Deshalb werden Silberputztücher nach der Verwendung auch schwarz.

Sowohl Reinigungsmittel als auch Körperpflegemittel enthalten Substanzen, die ein Anlaufen von Silberschmuck beschleunigen können.

So entsteht das graue: Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler.

Sollte es aber doch ein Abtragen des Silber sein, kannst selbstverständlich die Garantie in Anspruch nehmen und Du bekommst einen neuen Ring ersetzt.

Rechnung und Garantieschein mitnehmen nicht vergessen.

Ich wünsche Dir, dass die Ringe nur angelaufen sind:)

Bleib gesund!

Margita1881  21.08.2020, 12:33

Du brauchst natürlich auch nicht schnell zu einer Verbraucherberatung gehen!

Wie gesagt: PANDORA ist 100% seriös.

Auf was bezieht sich die Garantie? Welches Material hat das Teil? Ist kein echtes Silber bestätigt, also ist es unecht, dann gibt es da keine Garantie.

Eine Garantie müßte sich hier auf den Zustand des Metalls beziehen. Eine Garantie, die nicht genau erklärt wird, kann nutzlos sein. Wahrscheinlich bezieht sie sich in Deinem Falle darauf, daß ein "Kaputtgehen " innerhalb bestimmter Zeit gemeint ist und nicht der Zustand.

Hast Du die Gelegenheit geh schnell zu einer Verbraucherberatung, mit Teil und Garantiedokument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nicolinapempe
Beitragsersteller

Ich habe ein Foto hinzugefügt. Auf der Seite steht, dass sie aus Sterling-Silber sind.

Soweit ich weiß, gilt die Garantie auch für ein verbiegen des Rings.

Ich wollte mich erstmal hier informieren, bevor ich extra dahin fahre :)

338194  20.08.2020, 08:38
@Nicolinapempe

Wenn sie aus Sterlingsilber sind, dann muß jedes dieser Teile den Stempel 925 haben. Du brauchst eine sehr gute Lupe um kontrollieren zu können. Was mir auf dem Foto bei den beiden oberen Ringen auffällt: sieht so aus als sei die Silberschicht weg. Oder ist es nur ein Fotoreflex. Aber genau das beschreibst Du ja in Deiner Frage. Anscheinend sind die Teile nur Sterlingsilber beschichtet. So eine Beschichtung geht ab. Wenn sie aber aus Sterlingsilber sind, dann müssen sie durch und durch Silber sein, und das geht nicht ab, bekommt nur Patina, wird dunkel. Die kannst Du mit einem Silberputzmittel wieder wegbekommen. Meist reicht ein Tuch.

Kannst Du hier nicht eine Kopie von dem reinsetzen, als Foto, dann könnte ich genauer feststellen, was Pandora meint oder evtl. verschleiert.Du schreibst, Du hättest ein Foto hinzugefügt, aber wo kann ich es sehen?

Nicolinapempe
Beitragsersteller
@338194

https://de.pandora.net/s/de-DE/schmuck/ringe/kombinierbare-ringe/prinzessin-wishbone-ring/197736CZ-50.html?ps_kw=&cid=disp:smartshopping:e:de-de:amy:googleshopping:de_de_shopping_mixed_mg03_smart_shopping_google_google_css:evergreen:bn:::pandora&gclid=EAIaIQobChMIy7ed96Kq6wIVEeh3Ch0aqwKrEAQYASABEgKmO_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Das ist der Kronen Ring von meinem Foto, dort ist als Metall Sterling Silber angegeben.

Genau das ist mein Problem, sie sind einfach „Grau“ geworden. Das erkennt man da ganz gut. Ich werde mir dann wohl so ein Tuch holen.

Von was denn eine Kopie?😄 Das einzige Foto, ist das oben von den Ringen.

Und vielen Dank !!

338194  21.08.2020, 11:24
@Nicolinapempe

Mit Kopie meine ich die Bestätigung der Garantie mit Beschreibung von genau was.

Habe mir den Link angeschaut, da fehlt in der Beschreibung die Erwähnung eines Stempels, müßte hier 925 stehen. Ich habe da außerdem beim Durchlesen einen seltsamen Eindruck gewonnen: Es wird in der Beschreibung viel drumherum erzählt (Ablenkung?)

Ich meine, wenn man eine Garantie für etwas bekommt, muß die auf einem Extrablatt deutlich erwähnt werden und beim Versand dazu gelegt werden.

Daß in so kurzer Zeit das Material braun oder grau wird, ist nicht normal. Probier mal (gibt es leider kaum noch zu kaufen) mit Sidol abzureiben, dann müßten die dunklen Stellen wieder richtig silbern werden.

Wichtiger noch: Besorge Dir eine Lupe, ausleihen etc. und schau Dir die Teile innen an, ob da eindeutige Stempel drin sind.

Am besten, falls es Dir nichts ausmacht, gehe zu einem Juwelier oder Edelmetallankäufer und tue so als wolltest Du verkaufen. Die Teile werden geprüft und man sagt Dir was damit los ist.

Ich habe das Gefühl, daß etwas nicht stimmt.

Versuchen kann man's immer, fragen kostet doch nichts.

Aber was meinst du mit "das Silber ist weg"? Pandora verkauft doch keinen versilberten Schmuck, oder doch? Muss der Ring vielleicht einfach nur mal mit einem Silberputztuch poliert werden? Silber läuft ja schnell mal an.

Nicolinapempe
Beitragsersteller

Ich habe ein Foto hinzugefügt. Auf der Seite steht, dass sie aus Sterling-Silber sind.

Aber nach 4 Monaten schon anlaufen?

Myrine  19.08.2020, 23:29
@Nicolinapempe

Wenn Silber mit den falschen Stoffen in Berührung kommt, dann ist das ratzfatz angelaufen. Ich kann die Farben auf dem Foto nicht so richtig einschätzen. Wie gesagt, ich würde es einmal mit einem SIlberputztuch versuchen und wenn das nichts bringt, dann kannst du ja einfach versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen. Mehr als nein sagen können die nicht.