Fährt sich ein sehr voller Bus Anders als ein leerer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein voller Reisebus, der inkl. Fahrer 50 Menschen transportiert wiegt bei ca. 75 kg Durchschnittsgewicht gleich mal 3,75 Tonnen mehr. Kommt vielleicht noch von jedem Fahrgast ein schwerer Koffer (sagen wir ca. 20 kg) dazu, dann sind das nochmal 1.000 kg. Ja ich würde sagen, diese 5 Tonnen lassen den Bus anders fahren und bremsen.

Ja sicher spürt man das zusätzliche Gewicht ... aber ganz entscheidend anderes ist es wenn ein Voller Bus fährt....

Man spürt das Gewicht der Leute, so wie auch schon in einem Normalen Auto.

Die Beschleunigung, Bremsweg und wie er in der Spur bleibt bzw. "schwankt" bei Kurven ist verschieden.

Das selbe gilt für einen Bus, oder LKW.

Jumpie07
Beitragsersteller

Danke

der leere fährt sich bedeutend entspannter, weil die quasselnden Hintergrundgeräusche fehlen.