Fährt man bei der ersten Fahrstunde direkt auf den Verkehr obwohl man noch nie Auto gefahren hat noch Theorie Prüfung gemacht hat?

Fahrschule wechseln 100%
Bei dem Fahrlehrer bleiben 0%

7 Stimmen

8 Antworten

Fahrschule wechseln

Ich bin auch direkt im Verkehr losgefahren, allerdings hat die Fahrlehrerin die Kupplung und Schaltung übernommen.

Das Kuppeln haben wir dann später auf einem Parkplatz geübt.

Mit meiner ersten Fahrlehrerin war ich auch nicht zufrieden. Sie war auch dauernd genervt. Ich war aber bei einer größeren Fahrschule und habe in der Fahrschule zu einem anderen Lehrer gewechselt.

Den Fahrlehrer wechseln. Ich bin auch in der ersten Einheit auf der Straße gefahren und fand es nicht schlimm, weil mir vorher alles erklärt wurde.

bella900
Beitragsersteller

Ja der andere Fahrschullehrer ist noch schlimmer...

Fahrschule wechseln

Das wird nicht besser.

Wechsel, bevor du noch mehr Geld in diese Fahrschule investierst.

bella900
Beitragsersteller

Muss ich dann wieder alles neu zahlen also Theorie Unterricht machen usw?

ripleben  04.08.2022, 14:56
@bella900

Die Anmeldung musst du neu zahlen.

Deine Theorie Stunden hast du doch gemacht, brauchst nur einen Nachweis darüber.

bella900
Beitragsersteller
@ripleben

Ok also dann einfach zu der jetzztigen Fahrschule sagen das man ein Nachweis braucht für die Theorie Stunden ?

Ich habe damals auch nur bei stehendem Auto 2-3x den Schleifpunkt der Kupplung suchen dürfen und dann ging es nach dem Motto "drehst halt das Lenkrad dahin, wohin du fahren willst" auf die Straße. Mein Fahrlehrer hat auch weder Kpplung noch Schalthebel betätigt, er hat nur gesagt wann ich schalten soll. Naja, hat geklappt und nach 'ner Stunde habe ich den ersten LKW überholt.

Was deinen Fall angeht, denke ich nicht, dass das Problem darin liegt dass der Fahrlehrer mit dir direkt auf die Straße gegangen ist.

Sondern dass es menschlich einfach nicht passt.

Und es sollte menschlich passen! Denn bei all der Überforderung, die man als Fahrschüler üblicherweise erleidet, hilft es überhaupt nicht wenn man sich dann noch angemotzt und gedemütigt fühlt.

Was würdet ihr mit raten, was ich tun soll?

Ich würde zuerst mal schauen, ob sich der Umgang miteinander noch irgendwie verbessern lässt. Sage dem Fahrlehrer (oder auch der Leitung der Fahrschule), dass die Fahrstunde für dich sehr unangenehm war, dass du das Gefühl hast überfordert zu werden und dass du Angst vor der nächsten Fahrstunde hast. Das gibt dem Fahrlehrer die Chance, es besser zu machen und wenn das klappt, sparst du dir den Stress mit dem Wechsel der Fahrschule.

Wenn das nicht klappt und die Fahrschule auch keinen anderen Fahrlehrer hat, mit dem du dich besser verstehst, wird es wohl ein Wechsel der Fahrschule sein müssen. In dem Fall sagt ja niemand, dass du schon Praxisstunden nehmen musst, bis du die Theorieprüfung gemeistert hast.

Was diese angeht:

meine Theorie Prüfung und der so ja das macht man einmal und dann fertig , mit extrem viel druck und so.

Vielleicht war das auch so gemeint, dass man sich eigentlich erst dann zur Theorieprüfung anmelden sollte, wenn man auch wirklich bereit dafür ist. Sprich, wenn man alle Fragen sicher beantworten kann... was ja im Grunde einfach eine Fleißaufgabe für daheim ist.

Ich verstehe auch nicht, warum so viele Fahrschüler zur Theorieprüfung gehen, um mal auszuprobieren ob sie durch irgendein Wunder vielleicht bestehen... das kostet doch Geld?!

Fahrschule wechseln

Ich bin bei der 1. Fahrstunde zuerst auf einem öffentlichen Parkplatz gefahren. In der zweiten Hälfte sind wir dann aber auf die Straße gefahren.

LG:)

bella900
Beitragsersteller

Ja so kenne ich es auch von anderen die den Autoführerschein machen. Meistens bei denne die noch nie Auto gefahren sind. Weil ganz ehrlich Endeffekt hätte auch echt Unfall oder sonst was passieren können.