Fährt die Tram von Düsseldorf auch auf Stadtbahngleisen? Wenn nein, wie kann man es unterscheiden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da gibt es in Düsseldorf keine klare Trennung. Die Netze von Hochflur-Stadtbahn, Niederflur-Stadtbahn und Straßenbahn überschneiden sich, es werden teilweise dieselben Strecken befahren.

Ergänzung: Auf dem Abschnitt Südpark - Universität Ost fahren beispielsweise die Linien U73 (Niederflur-Stadtbahn), U79 (Hochflur-Stadtbahn) und 704 (Straßenbahn).

Die Schinenenprofile sind bei der Stadbahn (hochflur) und Straßenbahn (niederflur) in Düsseldorf gleich. Kannst du daran erkennen das einige Fahrzeugtypen beide Teilnetze befahren bzw. befahren haben (GT8SU etwa).