Fächer in der Berufsschule(Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung)?

2 Antworten

Deine Hauptfächer sind

  • AE (Anwendungsentwicklung) - Java Programmieren z.B. und Grundsätzliche dinge zum Programmieren
  • IT-Technik - Server Systeme lernen, z.B. was ein RAID ist, wie man ein Netz aufbaut usw...
  • Englisch - Englisch auf höherem Niveau um damit auch zu agumentieren usw...

Das sind so die 3 Hauptfächer. Dazu kommt manchmal paar Stunden Sport, Religion usw was aber alles meist halb so wild ist.

Hedree
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hi,

ich habe vor 4 Jahren meine Ausbildung zum FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) gemacht.

Wir hatten damals folgende Berufsbezogene Fächer (Hauptfächer):

- ITS:
Technisches Fach indem es im Allgemeinen um Netzwerk- und Elektrotechnik in der Theorie ging.

- ITS-L:
Dort wurde dann die Theorie aus ITS in die Praxis umgesetzt

- BWL:
Also Betriebswirtschaftslehere, in der es um die Basis von BWL ging. (BWL ist notwendig, da die Ausbildung zum FiSi ein Kaufmännischer Beruf ist)

- SAE
Softwareandwendung und -Entwicklung. Also Programmieren mit einer von der Schule gewählten Programmiersprache in den Basisfunktionen.

Nebenfächer waren dann:

- GK (Gemeinschaftskunde)
Dort ging es allgemein um soziale Themen.

- WK (Wirtschaftskunde)
Allgemein Wirtschaftsbezogen auf Deutchland, Europa und die Welt

- Englisch
Englisch eben :D

- Deutsch
Das übliche, was man eben so mach. Textanalysen / Interpretiation usw.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben!

Grüße

FeX :)

Ringtheoretiker  13.03.2022, 09:16

So ein kompletter Quark, das man sich immer noch mit so einem Schulkram auseinandersetzen muss. Ich dachte nach dem Abitur hat man das endlich hinter sich. Kann man denn nicht einfach ne Ausbildung haben, in der sich einfach mal auf das fokussiert wird, was für den Beruf wesentlich ist? Englisch kann ich ja noch verstehen, das muss man drauf haben... aber Deutsch und Religion?

Wenn man in Deutsch sich mehr mit Sachtexten oder wissenschaftlichen Papers auseinandersetzt, dann wär's ja noch was... aber kein Informatiker braucht Textinterpretation/Textanalysen von irgendwelchen Märchen oder Romanen oder Kurzgeschichten. Wer auch sowas triviales bis zur Ausbildung immer noch nicht drauf hat, der lernt es doch jetzt auch nicht mehr. Einfach so bescheuert dieses Bildungssystem.