Fachrichtung der Fachhochschulreife ändern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits gibt es die Möglichkeit - wenn die Schule es denn anbietet - während der FOS einen Zusatzkurs für eine zweite Fremdsprache zu belegen.
Dadurch (oder wenn man bereits X Jahre (Anzahl weiss icht gerade nicht) eine zweite Fremdsprache in der Schule hatte)
entfällt die Fachbindung.
Der Abschluss ist immernoch das Fachabi, man kann also nicht an Unis studieren, aber eben in jedem Bereich.

Ausserdem hast Du nach der 12. Klasse FOS die Möglichkeit die BOS, Berufsoberschule, zu besuchen.
Die geht ein Jahr lang und darüber kannst Du das allgemeine Abitur machen.
Fachabi ist dafür eben die Voraussetzung.

Okan33
Beitragsersteller

Leider wohne ich in nrw. Hier benötigt für die fos eine abgeschlossene Ausbildung.

Es geht darum, dass ich eventuell jura studieren möchte. Mit der Fachhochschulreife geht das nicht hier in nrw. In Niedersachsen kann man, wenn man die Fachhochschulreife in Bereich Wirtschaft und Verwaltung hat, jura studieren. Daher kommt meine Überlegung, wie ich diese Fachrichtung ändern kann.

apophis  30.12.2019, 03:36
@Okan33

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-c/beschreibung-der-bildungsgaenge/index.html

Auch in NRW kannst Du die FOS ohne Ausbildung besuchen.
Voraussetzung ist der Mittlere Schulabschluss oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Ohne Ausbildung fängst Du in der 11. Klasse an, mit Ausbildung in der 12. Das ist der einzige Unterschied.

Mit der Fachhochschulreife geht das nicht hier in nrw. In Niedersachsen kann man, wenn man die Fachhochschulreife in Bereich Wirtschaft und Verwaltung hat, jura studieren.

Auch in Niedersachsen berechtigt die Fachhochschulreife nur zu einem Studium an einer Fachhochschule, aber nicht an einer Universität.
Da Jura nur an Universitäten studiert werden kann, ist das mit der Fachhochschulreife nicht möglich.
Möglich wäre es Wirtschaftsrecht zu studieren, da dass auch an FHs gelehrt wird.

https://www.wirtschaftsrecht-studieren.com/infos/faq/wirtschaftsrecht-mit-fh-reife-studieren/

Okan33
Beitragsersteller
@apophis

Da bist du aber falsch informiert! Ich habe mich bei der Universität erkundigt, und mir wurde bestätigt, dass ich alle Fächer, die mit meiner Fachrichtung zutun haben, studieren kann!!

apophis  30.12.2019, 04:00
@Okan33

Du hast vermutlich den falschen Abschluss angegeben, da gibt es sehr häufig Verwechslungen.

"Fachabi" kann sein:

  • Die Fachgebundene Hochschulreife: Berechtigt zum Studium bestimmter Fachbereiche an der Uni und zum Studium an der FH unabhängig der Fachrichtung.
  • Allgemeine Fachhochschulreife: Berechtigt zum Studium an der FH unabhängig der Fachrichtung.
  • Fachgebundene Fachhochschulreife: Berechtigt zum Studium bestimmter Fachbereiche an der FH.

Durch die FOS erlangst Du die Fachgebundene Fachhochschulreife.

Die allgemeine Fachhochschulreife erlangst Du durch die FOS mit Zusatzunterricht, bzw. ausreichenden Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache.

Die fachgebundene Hochschulreife, also das einzige, was Dich (neben dem nochmalen Abi) zu einem Studium an einer Uni berechtigt, erlangst Du durch die Berufsoberschule(BOS).
Über die FOS kannst Du diesen Abschluss nicht erreichen.

https://www.studieren-im-netz.org/vor-dem-studium/wege-ins-studium/fachabitur

Hier kannst Du die Unterschiede nochmal nachlesen.

apophis  30.12.2019, 04:24
@Okan33
Schau selbst, dann siehst du, dass ich mit der Fachhochschulreife auch an einer Universität studieren kann.

Hauptpunkt hier ist, dass Du an dieser Uni auch mit der Fachhochschulreife studieren kannst.
Das ist wohlgemerkt eine Ausnahme, die die Uni Osnabrück gemacht hat (Du verweist ja nicht ohne Grund auf die Seite "studieren ohne Abitur). Diese Ausnahme ist nicht allgemeingültig.
Bedenke, dass ich bei meinen Aussagen stets auf die Allgemeingültigkeit geachtet habe.

Wenn Du eine Uni gefunden hast, die auch die Fachhochshculreife akzeptieren, ist das toll für Dich. Das gilt aber nicht für jede Uni.

Da Du aber den Fachbereich wechseln musst, würde ich Dir dennoch zur BOS raten. Die dauert ein Jahr, egal was Du anderes machen würdest, es wäre nicht kürzer.
Und Du hast die Möglichkeit das allgemeine Abitur zu machen, Dich also komplett von der Fachbindung zu befreien.

Okan33
Beitragsersteller
@apophis

Danke.

Jedoch ist diese Regel nicht nur auf dieser Universität so. Dies ist in ganz Niedersachsen so geregelt. Ich sage das nicht, um klüger zu wirken, sondern damit du es einfach weißt und eventuell später jemanden hilfst, der keine Ahnung davon hat oder ratlos ist.

Also kenne das so, dass man mit einer Fachhochschulreife alles studieren kann. Egal welche Schwerpunkte man gewählt hat.

Diese Intormation kann man dir nur geben, wenn du uns sagst:

-In welchem Bundesland du wohnst

-auf welche Schulart du exakt gehst

-in welche Klassenstufe

Leider hat jedes Bundesland dahingehend eigene Regelungen und selbst die sind oft schwer zu finden.

Ich weiß von vielen Bundesländern, dass das auf jeden Fall mit einem angehängten einjährigen Praktikum machbar ist.

Okan33
Beitragsersteller

Nrw

Berufskolleg

In die 12 klasse(im kommenden Juli hoffentlich fertig)

Danke für die Antwort

DerSchokokeks64  30.12.2019, 03:22
@Okan33

Soweit ich das beurteilen kann müsstest du die gesamte Fachrichtung wechseln, um das Ganze noch zu wenden. Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung, die das irgendwie regeln oder verbieten würde. Das entscheidet deine Schule.

Eventuell müsstest du verlängern, wiederholen (d.h. jetzt ein Jahr zurück) oder unter Unständen die 13 machen wenn du kannst.

Am besten gehst du mit der verantwortlichen Person deiner Schule ins Gespräch, um mal zu schauen was geht.

Such auch in anderen Bundesländern nach Studiengängen, vielleicht gibt es ähnliche Studiengänge die auf deine Fachrichtung passen. Oder besuche eine Fachhochschule. Viel Erfolg

Okan33
Beitragsersteller
@DerSchokokeks64

Es geht um jura in Niedersachsen. Dort kann ich mit der Fachrichtung Verwaltung und Wirtschaft studieren.

DerSchokokeks64  30.12.2019, 03:35
@Okan33

Kannst du mit dem jetzt angestrebten Abschluss nicht. Entweder zurückgehen und neu starten, vielleicht kannst du mit deiner Schule ausmachen das du jetzt in 11 runtergehst in die andere Fachrichrung. (wäre vom Niveau einfacher, aber kein volles Abi)

Oder eben über eine andere Bildungsform allgemeines Abitur dranhängen (würde länger dauern, aber Abi bringen)

Aber ein Wechsel der Fachrichtung jetzt ist nicht vorgsehen...

Wende dich an deine Schule oder eine Studienberatung. Bei den Universitäten gibt es gelegentlich auch Sonderregelungen. Zudem steht dir z.B. auf offen, das Studium im Ausland zu beginnen und dann zu wechseln.

Wo ein Wille, da ein Weg.

AnonymMaskOn612  26.10.2021, 22:34
@DerSchokokeks64

Hallo ! Ich habe eine Frage undzwar :

Ich mache grade mein Fachabi Richtung Wirtschaft und Verwaltung in einem Berufskolleg (Also fos)

Ich möchte nach der 11.Klasse in einen neuen berufskolleg gehen und dann da das Fachabitur neustarten aber Richtung Technik !

Ich habe (testweise) versucht mich bei Schüler Anmeldung dann an einem anderen Berufskolleg zu erwerben aber es ploppte dann eine Meldung auf : "Sie sind schon bei ... Berufskolleg angemeldet".

Ich muss also mit dem Berufskolleg in den ich mich grade befinde abklären das sie mich dann aus dem "System" da rausbringen damit ich mich auch schließlich bei dem anderen berufskolleg bewerben kann.

Wann genau soll das passieren ? Soll ich morgen oder nächste Woche direkt abklären lassen das ich mich an einem anderen Berufskolleg bewerben will ? Wann genau soll ich mich bewerben für das Jahr 2022 ?

(Wohne in NRW)

Der Grund für den Wechsel :

Ich möchte später einen handwerklichen Job machen und leider habe ich sehr wenig technisches Verständnis aktuell.

Ich seh nicht den Sinn dahinter Wirtschaft und Verwaltung zu machen , eine Fachrichtung über Finanzen , Organisationen , Firmen usw. Wenn ich später Mechatroniker werden möchte...

Wenn Du nun z.B. BWL an einer HS/FH studieren willst oder z.B. eine Verwaltungslaufbahn einschlagen möchtest, müsstest Du vorher fragen, ob dafür Deine FHR Technik ausreicht.

Es kann sein, dass man dann von Dir ein zusätzliches Praktikum wie von Abiturienten verlangt. Das würde etwa 3 Monate dauern und kann oft noch während des Studium absolviert werden. Muss aber nicht sein, kommt ganz auf den Studiengang und die jeweilige Hochschule an. Also, vorher erkundigen!

Okan33
Beitragsersteller

Es geht darum, dass ich eventuell jura studieren möchte. Mit der Fachhochschulreife geht das nicht hier in nrw. In Niedersachsen kann man, wenn man die Fachhochschulreife in Bereich Wirtschaft und Verwaltung hat, jura studieren. Daher kommt meine Überlegung, wie ich diese Fachrichtung ändern kann.

Also meinst du, dass ich eventuell mit zusätzlichen Praktika die Fachrichtung auf Verwaltung und Wirtschaft ändern könnte?

Joshua18  05.01.2020, 18:59
@Okan33

Nein, das wird nicht funktionieren. Du müsstest entweder irgendwo das Abitur nachholen oder aber ein abgeschlossenes HS/FH Studium als Zugangsberechtigung für Jura benutzen. Nur bekommst Du dann keine Förderung mehr.

Vielleicht kannst Du aber in Brandenburg mit Deiner FHR Jura studieren? Dort gelten wieder andere Regeln als in NS.

Von wem Hast du das den gehört? xD

Mit der Fachhochschulreife kannst du alles auf einer Fachhochschule studieren ungeachtet der Fachrichtung die du gewählt hast.

Hängst du noch 1- paar Jahre BGY an hast du das normale Abitur und kannst sogar auf eine Uni gehen.

Rheinlandpfalz

apophis  30.12.2019, 03:27
Mit der Fachhochschulreife kannst du alles auf einer Fachhochschule studieren ungeachtet der Fachrichtung die du gewählt hast.

Vorsicht! Da gibt es Unterschiede!

Hier muss man zwischen Allgemeine Fachhochschulreife und Fachgebundene Fachhochschulreife unterscheiden.
Deine Aussage gilt nur für die allgemeine Fachhochschulreife, nicht für die fachgebundene.

IIIIlllIIIlIIl  30.12.2019, 03:36
@apophis

Es ist sogar fett gedruckt das in der Fachhochschulreife in der Frage steht.

apophis  30.12.2019, 03:47
@IIIIlllIIIlIIl

Ändert nichts daran, dass sich die Fachhochschulreife zwischen Allgemeine und Fachgebundene unterscheidet....
Hast Du meinen Kommentar überhaupt gelesen/verstanden?
Herrje...

https://www.studieren-im-netz.org/vor-dem-studium/wege-ins-studium/fachabitur

Bei der Fachhochschulreife wird – wie bei der Hochschulreife - zwischen der Allgemeinen Fachhochschulreife und der Fachgebundenen Fachhochschulreife unterschieden. Hast Du eine Fachgebundene Fachhochschulreife, bist Du auf einen konkreten Fachbereich spezialisiert. Deswegen kannst Du nach Deinem Abschluss nur bestimmte Studiengänge an Fachhochschulen aufnehmen. Die Allgemeine Fachhochschulreife berechtigt Dich zur Aufnahme jedes an der Fachhochschule angebotenen Studiums.

Ich hab das wichtige Fett gemacht, weil Du es ja so sehr magst.
Vielleicht hilft Dir das ja auch beim Lesen...

Bei der FOS findet übrigens eine solche Spezialisierung auf einen konkreten Fachbereich statt.
Entsprechend ist Deine Aussage schlichtweg falsch!

Hängst du noch 1- paar Jahre BGY an hast du das normale Abitur und kannst sogar auf eine Uni gehen.

Genauso wie dieser Blödsinn!
Nach der 12. Klasse der FOS kann man über die BOS innerhalb eines Jahres die fachgebundene, bzw. allgemeine Hochschulreife erlangen.
Drei Jahre BGY zu machen ist da purer Unsinn, reine Zeitverschwendung.