Von Sozialarbeit zum Grundschullehramt - ist ein Studiumswechsel möglich?

2 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland Du studierst. In einzelnen Bundesländern wird mit der Vorprüfung/Zwischenprüfung eines Fachhochschulstudiengangs eine fachgebundene Hochschulreife (nicht allgemeine Hochschulreife!) erworben, welche Dich zu bestimmten Unistudiengängen in diesem Bundesland berechtigt. Das ist in dem jeweiligen Bundesland per Gesetz oder Verordnung festgelegt und die Zentrale Studienberatung Deiner FH oder die der infrage kommenden Landesuni sollten hierzu genaue Auskunft geben können. Bei einem solchen Wechsel werden Dir in aller Regel keine Semester aber vielleicht einzelne Kurse anerkannt.

Nein. das Gerücht hält sich zwar hartnäckig, ist aber nicht korrekt.

Erst mit einem abgeschlossenen Bachelor erhältst du die Allgemeine Hochschulreife, die du für ein Lehramtsstudium benötigst.

Danach wärst du allerdings in einem Zweitstudium. Das macht es nicht unbedingt einfacher.