Fachoberschule Vorklasse?

1 Antwort

Also ich würde die Vorklasse fast empfehlen wenn du davor bei Montessori warst. Die Fachoberschule ist nievaulich ganz woanders als die mittlere Reife. Ich war mein Leben lang Jahrgangsstufenbeste in Deutsch - bis zur 11. Klasse, da hatte ich dann plötzlich nur noch ne 3 :) Der Umstieg kann manche schon überfordern und die Vorklasse ist bisschen entspannt und tastet euch so ganz langsam ran. Ich hatte die Voraussetzungen nicht, um in die Vorklasse zu gehen (war an meiner Schule nur in bestimmten Fällen erlaubt) und war persönlich nicht direkt überfordert mit der 11. Klasse aber diese krasse Notenumstellung war sehr ungewohnt. Ich hatte zwar weiterhin gute Noten aber dort, wo ich damals noch selbstverständliche 1er hatte, hatte ich ab der Fos öfters nur noch 2en, manchmal auch 3er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

SitaXRavana
Beitragsersteller

Warst du auch auf einer Montessori Schule?

SitaXRavana
Beitragsersteller
@SitaXRavana

Bin mir halt nicht sicher, hätte auch die Möglichkeit auf eine Montessori-FOS weiter zu gehen. Allerdings gefällt mir da der Zweig nicht ganz so gut. Wäre Gestaltung. Meine Lehrer meinten sie würden mir zu trauen, dass ich es schaffe, aber je näher das kommt, desto mehr Angst bekomme ich, dass ich es nicht packe. Ist es denn möglich die 11. Klasse dann zu wiederholen? Weil das wäre ja dann eine Möglichkeit.