Fachkraft der Sozialen Arbeit ohne Bachelor?

2 Antworten

Wenn das Jugendamt dich akzeptiert, brauchst Du dir keine Gedanken um irgendwelche fehlenden Creditpoints zu machen. 20 Stunden pro Woche sind aber nicht wenig. Kannst Du das mit deinem Studium vereinbaren? Denn dein Studium sollte Vorrang haben.

Johanna540
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ja, ich habe nicht mehr viele Seminare übrig und kann meine Arbeitszeiten gut anpassen.

Das Problem ist aber, dass ich noch gar keinen Nachweis abgegeben habe, über meine Credits oder Sonsitges und daher noch gar nicht weiß, ob das Jugendamt das OK geben würde.

In der Wohngruppe werde ich aber wie selbstverständlich eingeplant, weil ich schon mein mündliches Einverständnis gegeben habe. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die schon mit mir rechnen, obwohl ich rechtlich die Stelle vielleicht gar nicht antreten darf.

Vielleicht muss ich mich mal bei der Studienberatung meiner Hochschule informieren oder so...

Coriolanus  27.08.2021, 18:15
@Johanna540

So wie ich das sehe, ist diese Betreuung keine Fachbetreuung, für die man eine besondere fachliche Qualifikation benötigt. Die Gruppenleitung wird ja vermutlich nicht zum ersten Mal so eine Betreuerin/so einen Betreuer beschäftigen.

Wenn das Jugendamt es abnickt dann ja. Aber spricht ja für den Qualitätsanspruch des Jugendamts, als auch der Einrichtung wenn da auch schon Studenten voll eingeplant werden.

Wenn es drauf ankommt, bekommst Du bedingt durch das noch nicht abgeschlossene Studium auch nur Anteilig den Lohn. Den Rest wirtschaftet sich der Träger in die Tasche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung