Fachinformatiker Umschulung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe so etwas gemacht und für mich war es absolut das falsche. In der Schule lernst du im Grunde genommen nur wie du die Prüfung am Ende gut bestehst. Wenn du Programmieren kannst, mit den Tools vertraut bist (Git u.s.w.) aber dir halt der offizielle Zettel fehlt, dann kann das durchaus etwas für dich sein.

Bei mir war es aber auch unglücklich, dass das ganze mitten in die Coronazeit gefallen ist, was die Praktikumssuche ernorm erschwert hatte.

Bei einer Umschulung handelt es sich um eine verkürzte Ausbildungsform, die sich hauptsächlich an Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung richtet.

Auch ohne je eine Ausbildung begonnen zu haben, kannst du unter bestimmten Voraussetzung an einer geförderten Umschulung teilnehmen. Als Grundlage dient § 81 Abs. 2 SGB III. Dieser besagt, dass du bei Fehlen einer Erstausbildung über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen musst. Ist dies der Fall, ist die Förderung der Maßnahme durch die Agentur für Arbeit wahrscheinlich.

Erkundige dich mal beim Jobcenter