Fachinformatiker Ausbildung mit einer 4 in Informatik?

3 Antworten

Viel wichtiger als eine einzelne mündliche Note wird sein, welche Noten in deinem Schulabschluss-Zeugnis stehen.

Mit einer 3 in Informatik wirst du aber selbst als Abiturient eher keine Lehrstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bekommen.

Ohne Abitur wäre es mit 3 in Informatik so gut wie aussichtlos.

grtgrt  29.06.2020, 14:00
... er hat mir einfach 6 Punkte also eine 4 gegeben, obwohl ich davor immer auf einer 2 oder 3 stand.

Noten, die man bekommt, dürfen natürlich nicht davon abhängen, welche Noten man vorher hatte. Solche Abhängigkeit wäre ungerecht anderen gegenüber.

Du solltest diese Note als Warnzeichen begreifen, welches dir zeigt, dass der Trend in diesem Fach bei dir nach unten zeigt (du dich also mehr bemühen musst).

grtgrt  29.06.2020, 14:11

Neben Noten ist auch die Art des Schulabschlusses enorm wichtig.

2018 — so las ich erst vor Kurzem in einer Statistik — waren nur ganze 3 Prozent von allen, die in diesesm Jahr ihre Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfolgreich beendet haben, Leute mit Hauptschulabschluss.

Geh gegen diese Note vor.

Mit einer 4 in Informatik hast du kaum eine Chance, eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker zu bekommen. Selbst wenn man dich im Bewerbungsgespräch nach dieser Note fragt, ist "der Lehrer hat mir einfach 6 Punkte gegeben" keine zufriedenstellende Antwort.

OLAF83829
Beitragsersteller

Hätte ich deutlich bessere Noten, wenn ich 7 Punkte, also eine 3- hätte?

marialexx  29.06.2020, 13:12
@OLAF83829

Na ja, eine 3 sieht deutlich besser aus als eine 4, aber ob der eine Punkt noch was raushaut.

Geh doch mal auf den Lehrer zu, er kann doch nicht willkürlich Noten verteilen.

OLAF83829
Beitragsersteller
@marialexx

"Geh doch mal auf den Lehrer zu, er kann doch nicht willkürlich Noten verteilen." doch leider schon, wir haben in jedem Nebenfach einfach eine Note bekommen.

"Geh doch mal auf den Lehrer zu, er kann doch nicht willkürlich Noten verteilen." ja ich spreche den mal an

bluebird5  29.06.2020, 13:13

Anderen Leuten die Schuld für seine schlechten Noten zu geben, kommt bei Bewerbungen allgemein nicht gut an. Der Fragesteller müsste sich also schon eine gute Erklärung für seine 4 in Informatik überlegen.

Ich bin aber bei dir, der Fragesteller sollte sich genau erkundigen, wie sich diese 6 Punkte und seine Abschlussnote errechnen.

Dein Lehrer ist an deinem verkackten Test doch gar nicht schuld. Ne 4 kommt wahrscheinlich nicht so gut. Aber kannst es auf jeden Fall probieren. Schreib halt am besten einige Bewerbungen, dann wirst du schon was finden. Die suchen im IT-Bereich ja immer denk ich

OLAF83829
Beitragsersteller

Ich hab keinen Test wegen corona geschrieben.