Fachinformatiker AE, gute Ausbildung?

2 Antworten

Diesen Beruf gibt es so nicht mehr, beide Fachrichtungen (Anwendungsentwicklung, Systemintegration) wurden zusammengefasst und der Beruf heißt jetzt nur noch Fachinformatiker.

Die Ausbildung öffnet dir grundsätzlich den Einstieg in die IT-Branche ohne ein Studium absolvieren zu müssen. Daher ist das schon mal sehr gut!

Die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist eine kaufmännische Ausbildung. Das heißt, neben der Softwareentwicklung und Hardware-Themen spielen auch Themen wie Unternehmensrechnung und Controlling im Ausbildungsplan.

In den ersten beiden Ausbildungsjahren geht es in der Berufsschule sehr viel um allgemeine Hardware. Telefonanlagen, den Sicherungsautomaten, Server-Technik u.v.m.

Insgesamt würde ich sagen, kann man die Ausbildung mit etwas Fleiß gut schaffen.

Letztes Jahr hat sich der Lehrplan geändert. Die Gliederung ist jetzt etwas anders.

Die konkreten Ausbildungsinhalte findest du hier: https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/downloadbereich-rahmenlehrplaene.html?tx_fedownloads_pi3%5Bcontroller%5D=Downloads

Niklas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung

Jurafuchs  01.01.2022, 12:37
Diesen Beruf gibt es so nicht mehr, beide Fachrichtungen (Anwendungsentwicklung, Systemintegration) wurden zusammengefasst und der Beruf heißt jetzt nur noch Fachinformatiker.

Woher hast du denn die Info?

Niklas  02.01.2022, 10:36
@Jurafuchs

Schau auf die Seite der KMK, da findest du den Rahmenlehrplan für Fachinformatiker.

Jurafuchs  02.01.2022, 11:50
@Niklas

Und weiter?

Zitat:

Der vorliegende Rahmenlehrplan für die Berufsausbildungen zum Fachinformatiker und zur  Fachinformatikerin in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Da-ten- und Prozessanalyse und Digitale Vernetzung sowie zum IT-System-Elektroniker und zur IT-System-Elektronikerin ist mit den Verordnungen über die Berufsausbildung zum Fachinformatiker und zur Fachinformatikerin vom 28.02.2020 (BGBl. I S. 250) sowie zum IT-System-Elektroniker und zur IT-System-Elektronikerin vom 28.02.2020 (BGBl. I S. 268) abgestimmt.

Also ich lese hier nichts von der Abschaffung von Fachrichtungen..

Jeremy216  01.09.2023, 06:51
@Niklas

Du blödi, habe ein Vertrag als Fi für AE unterschrieben. Warum werden denn welche in meiner Klasse eingeteilt(

Marbuel  11.01.2022, 00:29

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, dann bitte doch einfach leise sein. Anwendungsentwicklung gibt es sehr wohl noch. Es gibt jetzt sogar vier Fachrichtungen. Früher nur zwei. Sie zusammenlegen wäre auch komplett sinnfrei, da Systemintegration was völlig anderes ist, als Anwendungsentwickler. Und Anwendungsentwicklung ist ein rein technischer Beruf. Null kaufmännisch. Informatikkaufmann ist kaufmännisch. Die Ausbildung ist primär technisch.

Primär macht man Anwendungsentwicklung, also programmieren. Man lernt aber auch etwas über Hardware und Netzwerke. Aber der Fokus liegt auf Softwareentwicklung. Schließlich willst du später ja Entwickler werden. Allerdings hat man kein Mathe. Wäre für mich sinnvoller gewesen, als rudimentäre Kenntnisse in Buchhaltung zu vermitteln. Mathematisch technischer Softwareentwickler ist für mich daher klar die bessere Ausbildung. Aber mit Fleiss kannst du auch als Anwendungsentwickler recht weit kommen. Ich bin heute nach 12 Jahren Senior Softwareentwickler und technischer Projektmanager. Dafür habe ich aber Auto-didaktisch über die Ausbildung hinaus einiges privat getan.