Fachbegriff für "unnötige" Zusatzwörter

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe Tautologie ( 'dasselbe gesagt' ) und Pleonasmus ( 'Überfluss' ) werden vielfach als austauschbar angesehen. Eine solche sprachliche "Redundanz" sucht man wiederum zu vermeiden, indem man Unterschiede konstruiert (wie man sie z.B. bei Orange vs. Pomeranze oder Limonade vs. Zitronensaft oder bei rosa vs. pink bereits festgelegt hat bzw. zu haben scheint).

Tautologie soll demnach eine „Verdopplung zum Zwecke der rhetorischen Verstärkung“ sein, der Pleonasmus hingegen eine „überflüssige Häufung, die z. T. als abweichend empfunden wird“.

Lies den erheiternden Zwiebelfisch:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-zweifach-doppelt-gemoppelt-a-373614.html

Ist dann ein Zuordnen zu Pleonasmus oder Tautologie möglich von
Rückantwort, Volksdemokratie, Düsenjet, aufoktroyieren, vorprogrammiert, abschlanken, zusammenaddieren, in keinster Weise, der einzigste, HIV-Virus ?

NurSoHier
Beitragsersteller

Danke für diese aufschlussreiche Antwort und den sehr erheiternden Zwiebelfisch. Ich musste teilweise sehr beherzt lachen. :D

politisch rechte Nazis (Nazis sind immer rechts...)

nein, nazis sind linke nationalisten

“Wir werden auch nicht schweigen in dieser Auseinandersetzung, denn schließlich war der Nationalsozialismus auch eine Variante des Sozialismus, und seine große Schwungmasse hat er nicht von dem Strandgut des Ersten Weltkrieges, von den Freikorps, vom verarmten Mittelstand oder vom Bürgertum bezogen. Seine Schwungmasse hat er von den Millionen Sozialisten bezogen, die der SPD damals als Wähler davongelaufen sind.”

franz josef strauß

earnest  23.04.2013, 07:20

Erstens ist das völliger historischer Blödsinn, was Strauß hier abgesondert hat.
Da war der gute Mann anscheinend mal wieder volltrunken in Vilshofen.

Zweitens war FJS der Rechtsaußen der CSU - und das will was heißen.

Und drittens hat FJS seinerzeit in Bayern Geschichtsunterricht gehabt.

hotAnnaLena  23.04.2013, 23:23
@earnest

nein, der nationalsozialismus hat viel merh von links, als von rechts

es ist eben nationaler sozialismus

da beißt die maus keinen faden ab

die erhöhung des arbeiters, der mutter, des einfachen mannes, das ist purer sozialismus

Milch ist nicht immer weiß (wenn z.B. der Euter der Kuh verletzt ist, kann da auch mal Blut mit rein kommen). Es gibt auch mechanische Computer (ABAKUS z.B).

Aber mir fällt da gerade Nashi Birne ein ( Nashi bedeutet Birne)

Tautologie, z.B. schwarzer Rabe, weisser Schimmel, alter Greis.

languagewizard  23.04.2013, 09:08

Tautologie stimmt (nur ein Einwand: Es gibt auch Grauschimmel und Apfelschimmel, deshalb ist "weiß" eine zusätzliche Information).