Facharbeitsthema ausformulieren (Erziehung)

3 Antworten

Liebe Aiko93,

obwohl ich dich nicht kenne habe ich das Gefühl wir arbeiten in der gleichen Einrichtung. Ich bin PA und kann dir den Tipp geben, mit einer Art Situationsanalyse zu beginnen, vielleicht auch nur für dich zur Orientierung. Wie das geht, weißt du ja aus den vorangestellten Praxisaufträgen. Wissenschaftlich gesehen gibt es viel Literatur zum (erlernen) von Sozialverhalten. Ich mach viel mit Musik und Rollenspielen. "Bitte sehr und danke schön" ist eine CD von Jöcker mit kindgerechten Liedtexten zu Werten, Umgangsformen und Benimmregeln. Und es gibt "Upps, benimm dich" als Buch und Hörbuch. Hier benimmt sich ein kleines Monster (die Metapher ist doch schön) so richtig daneben. Du kannst in deinen Angeboten das Buch erarbeiten, CD anhören, mit den Kindern darüber sprechen und dann aus der Monsterwelt in ihre übertragen. Das ganze wertest du dann in deiner Facharbeit aus, mit oder ohne Erfolg, je nachdem sieht dann der Schluss aus. Spannendes Thema, lässt sich gut ausbauen, die Maximalseitenzahl solltest du schnell erreichen. Viel Freude beim gemeinsamen ausprobieren Werte zu lernen und alles Gute für die Facharbeit

fokgendes: um dein thema näher eingrenzen zu können, kannst du mal bei google "dorsch lexikon der psychologie" eingeben und dort im online lexikon das wörtchen sozialverhalten suchen. (kann dir den link grad nicht geben, weil die seite scheinbar schwierigkeiten hat und nicht erreichbar ist). dort kannst du dann gucken, in welche unterkategorien der begriff unterteilt wird und entsprechend hast du schon mal eine weitere eingrenzung deines themas.

die themen formulierung kann dann in etwa sein "zum aspekt XY des sozialverhaltens bei kindergartenkindern im alter von 3-6 jahren einer einrichtung, deren klientel der gehobeneren soziökonomischen schicht zu zuordnen ist" (klingt etwas lustig xDDD).

literatur rund um bildung findest du in der datenbank "http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/fis_form.html". dort sind alle artikel rund um pädagogik gelistet, wenn mich nichta lles täuscht. problemtaisch könnte es lediglich beim beschaffen der literatur werden. wenn du in einer universitätsstadt wohnst, kannst du dich an das personal der örtlichen unibibliothek wenden und um eine fernleihe bitten :). einige artikel kann man auch einfach downloaden als pdf.

Es ist kein Fachbuch, aber aus meiner Sicht trotzdem sehr gut geeignet, Kindern vor Augen zu führen, wohin falsches Sozialverhalten führen kann.

http://www.amazon.de/So-ein-Struwwelpeter-Hansgeorg-Stengel/dp/3358013405

Ich weiß ja nicht, wie umfangreich so eine Facharbeit sein muss. Aber ich würde das Thema "Sozialverhalten" erstmal definieren, dann Beispiele einbringen, durchaus auch die aus der Gruppe, was den Einfluss und das Vorbild von Eltern im Besonderen ausmacht und dass es ohne Sozialverhalten nur eine Gesellschaft von Egozentrikern geben kann.

Man könnte auch in Bildersprache einbringen, dass das Miteinander nur mit möglichst ausgeglichener Waage funktioniert. Ein Auto fährt schließlich auch nicht nur auf zwei Rädern.