Facharbeit zum Thema Afrika

6 Antworten

Hi Sarah,

Ein paar Worte zu einem möglichen Aufbau der Arbeit:

Einleitend begründen, warum man gerade dieses Volk/Thema gewählt hat dann: Wen bezeichnet man als San/ gibt es verwandte Völker (Nama in Namibia sprechen wie die San eine Khoisansprache) Wo kommen sie her? und wo siedeln sie jetzt Wie erwirtschaften sie ihren Alltagsbedarf? historisch und heute Gibt/gab es in ihren Heimatländern Konflikte mit anderen Kulturen. Folgen daraus. Das Leben der San in der Gegenwart: z.B.: San in Namibia, die nicht ihren traditionellen Leben verbunden geblieben sind haben im besten Fall Zugang zur Bildung und leben städtisch, häufiger: Alkoholprobleme u.a. durch Stadtleben (nicht vorrangig Windhuk, sondern sie leben in Namibia vorrangig in kleineren Städten in der Nähe ihres ehemaligen Stammesgebietes

Das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten und bezieht sich schwerpunktmäßig auf die San in Namibia. Dies wäre eine Begründung für die Wahl des Themas: Namibia war deutsche Kolonie. Moralische Folgerung Besondere Verantwortung für das Land/ San gewählt, weil das Volk eine Minderheit und als solche teils diskriminiert wird. ABER: Die Regierung versucht die Begriffe Ethnie und Volk zu vermeiden, sondern von den "ehemals diskriminierten Völkern" Namibias zu reden. Eine ethnische Politik sollte laut "Besatzer" die zwangsweise Folge einer SWAPO Regierung sein. SWAPO bezieht alle Volksgruppen ein.

VG yonga

Vielleicht solltest du dich auf ein afrikanisches Land beschränken und nicht ganz Afrika im Focus haben. Da kann ich mir ein großes Durcheinander sehr gut vorstellen. Die Kulturen sind sehr unterschiedlich, die Rolle der Frau ist auch nicht flächendeckend gleich oder ähnlich. Bei mehr als 1500 unterschiedlichen Völkern / Volksgruppen hätte ich auch große Schwierigkeiten, alles in eine Arbeit rein zu packen.

Hallo! Über Afrika als ein Ganzes zu schreiben ist sehr schwierig... Der Kontinent ist riesig. Beschränke dich lieber auf eine Region, oder ein Land :) -> Es gibt überall mehr als genung spannende Themen!

Hier noch ein Buch, das ich dir sehr empfehlen kann und schnell gelesen ist: Verborgenes Afrika von Gronemeyer und Rompel.

-> darin wird vor allem der Kontrast von unserem Blick auf Afrika und das "echte" Afrika beschrieben. Themen sind natürlich auch Hunger und Aids, sowie soziale Strukturen, die Rolle der Frauen und der Alten, uvm.

Finde toll, dass du über Afrika schreiben möchtest, da bei uns viele ein verfälschtes Bild von diesem Kontinent haben!

  • Wenn du mehr Fragen hast, sag bescheid ;)

wie wäre es auch mit positiven dingen die nicht nur die materielle seite von kultur zeiegn?

und wieso bitte der ganze kontinent...es schreibt ja auch keiner eine arbeit über ganz europa...und für afrika ist es noch 100mal problematischer

Dein Thema ist viel viel viel zu groß. Du solltest es sowohl Thematisch als auch Regional stärker eingrenzen. Z.B. z.B. HIV Problematik in Südafrika oder Bestattungsrituale im Vergleich. Je nachdem wofür du dich eben interessierst. Außerdem solltest du dir eine Problemstellung bzw. eine Fargestellung überlegen, die du mit deiner Arbeit erschließen möchtest. Das hilft dir den Roten Faden nicht zu verlieren und die Arbeit wird hinterher schön in sich geschlossen. So wie du momentan an die Sache heran gehst, wird das leider überhaupt nichts.

Sarah094
Beitragsersteller

aber wenn ich auf nur ein Thema eingehe bekomme ich nie 20 seiten zusammen =/

susicute  29.12.2012, 18:04
@Sarah094

Glaub mir, sobald du dich wirklich eingelesen hast, wirst du dich eher fragen wie du mit lediglich 20 Seiten hinkommen sollst ;) Man kann zu jedem Thema 5 oder auch 500 Seiten schreiben. Generationen von Studenten haben das hinbekommen. Also wirst du nicht daran scheitern. ;)

Mach dir ein paar Gedanken was dich thematisch interessiert, dann helfe ich beim Aufbau der Kapitel gerne weiter.

Sarah094
Beitragsersteller
@susicute

hey leute ;) danke für die vielen tollen Antworten. ja ihr hattet eindeutig recht, afrika wäre ein viiel zu großes Thema. Also dachte ich mir, dass ich mich auf ein Volk, also auf die San konzentriere. nur beim Aufbau habe ich wieder meine Probleme =/ habe schon ziemlich viele Informationen gesammelt, weiß aber nicht wie ich alles strukturieren soll...

susicute  16.01.2013, 19:04
@Sarah094

Na dann poste mal deinen aktuellen Titel, deine Fragestellung und deine bisherige Gliederung der Arbeit. Dann schau ich mir das an.