Facharbeit in Französisch - welches Thema?

3 Antworten

In Französisch kannst du über alles mögliche schreiben, muss nicht mal was mit Frankreich zu tun haben. Ist zwar schöner, aber muss nicht. Da geht es ja nur darum, wie du dich sprachlich ausdrückst.

Ich habe vor kurzem ein referat in Musik über das Französische Chanson gehalten. Das ist relativ interessant (weniger wenn man sich nicht für die Art Musik begeistern kann). Ich fand es gut, weil ich da nicht so ins detail gehen musste. In der facharbeit müsstest du das. Allerdings kannst du das auch, so wie ich, mit einer Nouvelle Chanson Sängerin/Sänger verbinden, ich habe Zaz gemacht. DAS war dann wiederum echt interessant. Vergleichen, was noch vom originialen Chanson erhalten ist usw.

Ansonsten:

- Das Passé Simple (Ich weiß nur nicht ob man dazu wirklich ne Facharbeit schreiben kann. Das ist halt etwas, was man in der Schule nicht lernt. Das kann ich aber gar nicht verstehen, weil das viel leichter ist als das Passé Composé. Besteht halt aus Ausnahmen, aber das ist beim PC ja nicht anders...)
- Über irgendeine Stadt (z.B. Lyon) Geschichte usw

- Du kannst sogar über den 11. September schreiben, auch wenn das nichts mit Französisch zu tun hat

- Oder über die Freiheitsstatue (Die war immerhin ein Geschenk Frankreichs)

- Generell über irgendwelche von deinen Interessen. Wenn du gerne Volleyball spielst, kannst du ja darüber schreiben. Geht alles, musst du nur mit deinem Lehrer absprechen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Lisa

Du könntest über die französische Musik schreiben (Chanson früher und heute vs Musikszene in den banlieues)

Das Deutsch französische Verhältnis (der Klassiker eben)

Frankreich als weltland des 18./19. Jahrhunderts (also ich weiß nicht wie ich es schreiben soll, Frankreich war früher ja der trendmaßstab, französische Sprache war chic, die Mode kam von Ihnen, wichtige Erfindungen wurden von Franzosen getätigt. Und auch weltpolitisch haben die viel bewegt). Und das könnte man mit der heutigen Situation der USA vergleichen.

Das hat nicht wirklich was mit Sprache und Land Zutun aber vllt dieser Anschlag auf diese Karikaturen Zeichner