Facharbeit im Fach Musik?

3 Antworten

Hi! Die 80er waren geprägt von neuen Musikideen, die Sythesizer nahmen mehr und mehr Einzug, es gab Pop&Wave, GlamRock, NDW, gegen Ende der 80er kam EuroDance und Techno auf. Schreib da was drüber, wer hörte das, was hat sich aus was entwickelt, Instrumentierung in den Stilen stc.

Du kannst z.B. auch einen Bogen zum sozialen und Wirtschaftlichen Umfeld der Hörer versuchen bis hinzu was hatte man da an ....

Google nach den Musikstilen, schau Dir an was so in den Charts war und und und. Gerade die 80er haben so viel Material, vielleicht helfen Dir die Stichworte in den Sattel ... Gruss

jormp
Beitragsersteller

Danke! Das hilft mir wirklich sehr!! :D

schreib mal was über große Bänds (Queen zum Beispiel) und ihre Plattenverkäufe. ERkläre, was früher und heute unterschiedlich ist.

jormp
Beitragsersteller

Das ist eine super Idee! Danke! Denkst du, dass ist wissenschaftlich genug? Ich soll ja größtenteils Zitieren.

MentN  17.11.2022, 18:09
@jormp

gerne. Hmm, mit dem Zitieren kenne ich mich nicht so gut aus, aber über die Amerikanischen Charts von den 80er wird es garantiert noch Quellen geben

perforator  18.11.2022, 01:44
@jormp

Bibliothek aufsuchen. Das sind so Gebäude mit Büchern. Kann man öffnen und blättern.

Kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genügend Literatur über die Vielfalt der '80er Musikkulturen.

Post-Punk, New Wave, NDW, Hip-Hop/Breakdance, EBM, New Beat, Hi-NRG, ItaloDisco, SynthPop, New Romantic, Gothic Rock, Indie-Rock, Thrash Metal, Ska, Electro-Funk, Acid House, Chicago House, Detroit Techno usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

jormp
Beitragsersteller

Mir geht es um Studien und darum es möglichst wissenschaftlich zu verpacken 🙈

perforator  20.11.2022, 18:28
@jormp

Es gibt keine Studien. Historiografisch musst du dabei mit Oral History arbeiten. Kennt ihr das nicht? Bedeutende Musiker, die stilprägend waren, berichten über ihre Sicht der Dinge. Demgegenüber stehen Jugendkulturen, die die Musik rezipiert haben. Der Konsument schildert die jeweilige Bewegung aus seiner Sicht. Beides zusammen ergibt dann ein Geschichtsbild.