Facharbeit Orthopädie/Unfallchirurgie Themen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt seit wenigen Jahren eine neue, minimalinvasive OP- Methode zur Implantation von Hüftgelenken. Patienten sind danach schneller wieder fit als wenn man sie nach der herkömmlichen Methode operiert. Das würde sich lohnen zu vergleichen.

Es gibt inzwischen auch maßgefertigte, individuelle Endoprothesen. Die Prognose ist besser als wenn eine Endoprothese "von der Stange" eingesetzt wird. Auch der Vergleich könnte spannend sein.

Generell wäre es vllt. spannend zu analysieren, was sich in den letzten 20...30 Jahren im Bereich Endoprothetik getan hat. Vor 20 Jahren hat noch niemand über den "serienmäßigen" Einbau von Ellbogenprothesen nachgedacht. Heute ersetzt man Finger- und Zehengelenke, Ellbogen, Schultern, Sprunggelenke..., bastelt Kieferknochen aus Rippen und transplantiert Schienbeinköpfe.

FZ

Ich hatte mal ne Gelenkfraktur im Ellenbogengelenk -.-

Analysiere doch beispielsweise mal die einzelnen klassifizierten Frakturarten und deren Therapie (Operation mit Osteosynthese) und Prognose.

Geht auch fürs Knie- oder Schultergelenk.

Das Sprunggelenk ist auch recht interessant mit der Syndesmose als Spezialfaktor :P

Butterkeks5000
Beitragsersteller

Super Idee, danke :D