Fachabitur und Bewerbung?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Es gibt schulische Ausbildungen, die das kombinieren. Da geht's tatsächlich.

Wenn du eine berufliche Ausbildung machst, rate ichdir davon ab. Konzentration auf die Ausbildung, dazu kannst du noch extra Stunden für einen besseren Schulabschluss/ Quali nehmen. Das reicht dann auch

Ich kenne jmd. der IIRC eine fachgeb. HS-Reife in der Abendschule während der Ausbildung gemacht hat. War für ihn halt kaum Privatleben. Hat aber die Ausbildung verkürzt (kam IIRC von der Realschule).

Ggf. danach in Vollzeit machen.

Normalerweise ist für die Ausbildungsstellen auch zuerst die Bewerbungsfrist und dann erst FH-Reife. Ggf. wg. Kündigungsfrist schauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt eigentlich auf den Beruf drauf an. Wenn du für den Beruf überhaupt kein Abitur brauchst, kannst du gleich eine Ausbildung machen. Da musst du keine weiteren Jahre lernen um für vielleicht ein halbes Jahr eine kürzere Ausbildung zu bekommen. Wenn du aber ein Abitur brauchst, kannst du soweit ich weiß gar nicht deine Ausbildung in dem Beruf machen. Ich würde dir also Abitur und Ausbildung gleichzeitig zu machen nicht raten. Bei meiner Klasse war es so, dass mehr als die Hälfe einfach ihr Abitur gemacht haben, nur weil sie nicht wissen was sie später mal werden wollen.