Fachabi zu abi?

3 Antworten

Zunächst einmal: Das "Fachabi" gibt es in Deutschland nicht. Es steht vielmehr umgangssprachlich für zwei verschiedene Schulabschlüsse:
- die Fachhochschulreife und
- die fachgebundene Hochschulreife

en schulischen Teil der Fachhochschulreife erhälst Du beispielsweise auf der Gesamtschule oder dem Gymnasium, wenn Du dort die 11. Klasse (G8) bzw. die 12. Klase (G9) erfolgreich abgeschlossen hast.
Für die "volle" Fachhochschulreife benötigst Du dann aber noch den praktischn Teil, den Du u.a. über eine abgeschlossene Berufsausbildung, über ein gelenktes Praktikum oder ein FSJ/FÖJ/FWD erhälst.

Eine Fachhochschulreife kannst Du allerdings durch eine Berufsausbildung nicht zur Allgemeinen Hochschulreife (Abi) machen. Dafür müsstest Du die Abiturprüfung erfolgreich ablegen.

Besprich das bitte mit deinem Lehrer. An einer allgemeinbildenden Schule kannst du den schulischen Teil der Fachhochschulreife machen, danach musst du noch berufliche Praxis oder eine Ausbildung haben um die komplette Fachhochschulreife zu bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Fachabi macht man normalerweise nicht an einer Gesamtschule. Hast Du ein Fachabi, kommst Du auch durch eine Berufsaubildung nicht zum Vollabitur. No Way. Du kannst dann aber die Berufsausbildung um ein Jahr verkürzen und danach noch Vollabitur machen, u.U. auch auf Antrag um ein Jahr verkürzt.

Machen aber die meisten nicht! Ich war nämlich auf so einer Schule!