Fachabi oder dich Abi?

1 Antwort

Mit Fachabitur kannst du lediglich in Brandenburg an der Universität Potsdam Grundschullehramt studieren. An allen anderen Universitäten bzw. pädagogischen Hochschulen brauchst du das normale Abitur. Ich würde dir also ganz klar dazu raten, das normale Abitur zu machen. Du kannst ja eventuell ein Jahr wiederholen, dann wird es 1. leichter und du hast 2. vielleicht mehr Glück mit den Lehrern. Aus deiner Frage geht nicht hervor, ob die 12. Klasse bei euch das erste oder zweite Jahr der Oberstufe ist? Wenn du G9 hast und das dein erstes Oberstufenjahr ist kannst du bei einer Wiederholung ja auch nochmal die LKs neu wählen.

Malika17
Fragesteller

Soweit ich weiß, kann man auch bei der Uni in Oldenburg mit Fachabitur Grundschullehramt studieren. Habe mich bei der Uni selbst informiert.

LisaM04466  29.06.2023, 21:24

habe gerade nachgeschaut, da geht es tatsächlich auch, allerdings nur mit Einzelfallüberprüfung ob die Fachhochschulreife einschlägig ist. Letztendlich musst du es selbst entscheiden, ob du das Risiko eingehst. Mit Fachabitur bist du natürlich enorm eingeschränkt, mit dem Abitur wärst du auf der sicheren Seite. Wenn du erstmal einen Studienplatz hast, wird dein Abschluss keinen mehr interessieren. Ob du bis dahin auf Risiko gehen möchtest oder nicht, musst du selbst entscheiden