Fachabi nur mit Ausbildung, geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da stimme ich der Berufsberatung zu.

Letztlich aber entscheidet der jeweilige Betrieb, ob vorab ein Praktikum zu leisten ist.

Ein Praktikum könnte in manchen Fällen hilfreich für den Lernenden sein, denn er sieht mehr von der Praxis und kann sich und seine berufliche Richtung besser einschätzen, bevor er sich auf eine 3-jährige Ausbildung einlässt.

Ja, die Ausbildung ist doch deutlich höher qualifiziert als ein Praktikum. In manchen Berufen wird auch ein einjähriges Praktikum als Alternative anerkannt.

Ja, entweder ein Jahr Praktikum oder richtige Ausbildung