fachabi noch möglich, wenn zweimal sitzengeblieben (Hessen, G8)?
Hallo, Ich habe letztes Schuljahr die 10. Klasse Gymn. bei G8 in Hessen nicht geschafft und das Jahr wiederholt, Jetzt habe ich aber gewisse Bedenken, daß ich eventuell wieder nicht in die 11. (Q-Phase) versetzt werde.(2 neben und 2 Hauptfächer unterm Strich) Kann mir jemand sicher sagen, ob man auch nach Ausschluß aus der Oberstufe noch das Fachabitur ohne die 10 Klasse wiederholen zu müssen machen kann ? Mir wurde gesagt das dies möglich sei, weiß aber nicht ok das stimmt
Bitte um Antwort
2 Antworten
Naja, um Fachabi zu machen brauchst du ja mindestens Real bzw. die Qualifikation dafür, sonst wird das nichts. System ist eig. ganz einfach: Abschluss 9. Klasse --> weiter auf Realschule; Abschluss 10. Klasse --> weiter in E1 etc, natürlich vorausgesetzt, dass die Noten gut genug sind.
Also du bist gerade in E2 und hast die Quali für die Q1 nicht? Dann musst du die E Phase wiederholen oder du gehst auf eine Schule, in der man Fachabi machen kann ( sowas wie Max Eyth in Dreieich, weiß nicht genau von wo du bist). Aber da müsstest du trotzdem die 2 Jahre machen.
Die 10. Klasse des G8 gehört zur Oberstufe. Und in der Oberstufe kann man maximal 4 Jahre sein.
Und 3 Mal die 10. Klasse Gymnasium machen geht nicht.