Fachabi nicht bestanden aber Ausbildung sicher?

5 Antworten

Was Du tun sollst?

Setzt Dich auf den Ar*** und lern...

Du bist jetzt mit dem Fachabi fast fertig. Du hast es bis hier her gepackt, was schon echt eine wahnsinns Leistung ist... Das letzte halbe Jahr schaffst Du auch noch!

Du hast SOOOO viel mehr Chancen, wenn Du ein Fachabi hast und es wird in Deinem Leben NIEEE wieder so leicht werden, dieses zu erwerben.

Ich kenne verdammt viele Leute, die an dem Punkt waren an dem Du jetzt bist und abgebrochen haben. Dann wollten sie aber mit 30 doch nochmal studieren und haben das bitter bereut. Aber DANN nochmal zwei (oder mehr) Jahre das Abi nachzuholen (wohlmöglich berufsbegleitend) ist ein enormer Kraftakt. Man ist aus dem Lernen raus, man hat weniger Zeit man hat mehr Verpflichtungen und es dauert länger.

Auch rechtlich ist das kritisch: Es kann sein, dass Du Deinen Ausbildungsplatz verlierst. Wenn Du vorher angegeben hast, dass Du Deinen Abschluss "vorraussichtlich im Juni/2017" hast, und Dein neuer Arbeitgeber davon ausgegangen ist, dass Du Dein Fachabi in der Tasche hat, kann er da kündigen (auch wenn Abi für die Ausbildung nicht nötig ist).

Daher: Hör mit den Sprüchen "Ich pack's ja eh nicht" auf. Du hast
jetzt noch ein paar Monate... Das ist genau der richtige Zeitpunkt
nochmal durchzustarten.Und glaube mir, sowas wird Dich charakterlich im Leben SEHR SEHR viel weiterbringen, eine Sache mal durchgezogen zu haben, auch wenn die Umstände drumrum so richtig beschi**en sind.

Such Dir eine Lerngruppe für die Prüfungen, nimmt Dir einen Nachhilfelehrer und setz Dir Ziele.

Selbst das beschissenste Abi ist besser als garkeins. Auch mit einem
Vierer-Schnitt, kannst Du studieren. Mal ganz abgesehen davon, dass das
im Lebenslauf extrem beschissen aussieht, wenn Du die Schule vorher abgebrochen  hast und es noch nicht einmal versucht hast:

Schmeiß die Jahre, die Du investiert hast nicht weg.

Aufgeben bevor man es überhaupt versucht hat, kann jeder.

Wenn du  in deinem Beruf vorankommen willst, und davon gehe ich aus, wirst du irgendwann dein Berufsabi nachholen müssen und dann wird es viel schwieriger!
Versuche die Nachprüfungen mit einem guten Nachhilfelehrer zu bestehen oder mach noch 1 Jahr dran, wenn es dich nicht deine Ausbildung kostet!

In der Bewerbung für deinen Ausbildungsplatz stand sicher "Fachabitur voraussichtlich am xx.xx.xxxx", somit ändert sich deine Qualifikation zu Beginn der Ausbildung. Das solltest du deinem neuen Arbeitgeber schon mitteilen.

An deiner Stelle würde ich mich zusammen reißen und alles tun um doch noch zu bestehen. Das sind ja nur noch ein paar Monate.

Kommt drauf an was für eine Ausbildung wirst du denn machen ?

Versuche wenigstens durchzukommen in allen Fächern und wenn du lauter Vierer im Zeugnis hast sch*** drauf. Fachabi ist Fachabi. Keiner verlangt von dir, dass du nur lauter Einser schreibst. Klar wäre ein 1,0 Schnitt toll aber wer hat das schon. Ist eher so wahrscheinlich wie ein größerer Lottogewinn ;) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich