Fachabi machen und ich kann kein Mathe?

3 Antworten

Ich habe eine diagnostizierte Dyskalkulie. Selbst einfachste Kopfrechenaufgaben machen mir Probleme, ich lerne Ergebnisse ehr auswendig als das ich rechne. Ich habe keine Vorstellungen von Mengen oder Längen, ich kann sowas nicht mal schätzen.

Ich habe mein Abitur mit einem Schnitt von 2,0 erhalten.

Wie? Ich habe Stunden damit zugebracht für dieses Fach zu lernen, mindestens vier am Tag, ich habe mir alte Klausuren besorgt (stehen im Netz) und bin diese immer wieder durchgegangen, dazu hatte ich noch drei mal die Woche Nachhilfe und ich habe um extra Aufgaben im Unterricht gebeten, die dann vom Lehrer noch korrigiert wurden.

Damit und mit einer Nachprüfung habe ich es dann irgendwie geschafft, klar ist es schwerer, aber nicht unmöglich

Zu wenig Info. Bei meiner allg. HS-Reife damals in meinem Bundesland musste ich nur wg. einem Sprach-LK einen MINT-GK schreiben. Und man hat im gewissen Rahmen Wahlmöglichkeiten was in die Abi-Note reinzählt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie wäre es mit Nachhilfe in Mathe... man kann alles lernen, wenn man es denn möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  19.01.2024, 12:46

Ich hatte jahrelang welche und habe es trotzdem nicht verstanden.

DerLiveCoach  19.01.2024, 12:48
@verreisterNutzer

Es kommt immer auf den Lehrer an... je verständlicher er erklärt umso besser für Dich. Ich würde es einfach probieren. Für die Matheaufgaben würde ich mich mit jemanden aus deiner Klasse zusammensetzen und die Aufgaben gemeinsam machen. Dabei lernst du auch schon eine Menge.

Tannibi  19.01.2024, 12:48

"und trotz Nachhilfe habe ich nichts verstanden"

ollesgemuese  19.01.2024, 13:00
@Tannibi

Ich gebe nichts auf solche Aussagen wie "ich habe ALLES versucht" oder "ich habe NICHTS verstanden".

Was genau heisst hier "nichts"? Sprachprobleme sind ja offenbar nicht vorhanden.

Was genau heisst ALLES versucht? Mit Eltern gesprochen, mit einem Arzt gesprochen, nach der "Nutzlosigkeit" der Nachhilfe analysiert, warum "nichts" erlernbar war?

Dass "Logisches Denken" hier auch noch als auf Abiturniveau attestiert wird, wundert ich. Obwohl, das kommt ja vom Arbeitsamt, sollte mich also nicht..naja.

Jedenfalls viel zu viele offene Fragen.