Fachabi Gestaltung für Flugbegleiterin?

2 Antworten

In der Regel wird das Fachabitur als gleichwertig zum allgemeinen Abitur angesehen, besonders in Deutschland. Das bedeutet, dass dein Fachabitur in den meisten Fällen die gleichen Voraussetzungen erfüllt wie das allgemeine Abitur, wenn es um Bewerbungen für Positionen wie Flugbegleiterin geht.

Für die Bewerbung als Flugbegleiterin sind die schulischen Abschlüsse oft nicht die wichtigste Voraussetzung; vielmehr legen Airlines großen Wert auf zusätzliche Qualifikationen und Fähigkeiten wie:

1. **Gute Englischkenntnisse:** Oft sind Englischkenntnisse erforderlich, da der Beruf internationale Kommunikation umfasst.

2. **Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeiten:** Diese sind für den Umgang mit Passagieren und in Notfallsituationen wichtig.

3. **Gesundheitliche Eignung und Fitness:** Ein gesundheitlicher Check-up und Fitness sind oft Teil der Bewerbung.

4. **Erfahrung im Kundenservice:** Erfahrung in einem serviceorientierten Beruf kann von Vorteil sein.

5. **Spezielle Schulungen und Zertifikate:** Viele Airlines bieten eigene Schulungen an, die für den Beruf als Flugbegleiterin erforderlich sind.

Es ist ratsam, die spezifischen Anforderungen der Airline, bei der du dich bewerben möchtest, zu überprüfen. In den meisten Fällen sollte dein Fachabitur jedoch keine Hürde darstellen. Wenn du unsicher bist, kannst du direkt bei der Airline nachfragen, ob dein Fachabitur den Anforderungen entspricht.

Whoknowsmilli
Beitragsersteller

VIELEN VIELEN DANK! Hat mir sehr geholfen!! :)

du schreibst doch selber: das manche Abitur oder Fachabitur wollen.

Deshalb verstehe ich deine Frage gar nicht.

außerdem würde ich mich überall bewerben...auch bei denen, die eine abgeschlossene Ausbildung wollen.....oder nur das Vollabitur wünschen...

Ich würde keinesfalls nachfragen bei den Airlines, sondern einfach hinschicken und sehen was passiert....du hast dann mehr Auswahl, bzw. mehr Chancen, überhaupt genommen zu werden.

Whoknowsmilli
Beitragsersteller

Ja, ich war mir nur nicht sicher, ob das Fachabitur auf Gestaltung gleichwertig ist…

Elizabeth2  21.07.2024, 17:49
@Whoknowsmilli

völlig wurscht. Viele Stellenausschreibungen z.Bsp. sind bewusst so angelegt mit dem was Firma so alles wünscht. Manchmal traut man sich da nicht ran, anstatt einfach zu probieren. Letzten Endes kommt es immer auch drauf an, wie die Konkurrenz ist, und nicht ob du Fachabitur hast oder eine Ausbildung.