Fachabi abbrechen? was soll ich tun?

4 Antworten

Hallo,

die Frage ist doch viel mehr (und das stellt sich leider keiner): Warum wolltest Du eigentlich das Fachabitur haben? Wolltest Du studieren? Und wenn ja: Was?

Eine Ausbildung kannst Du auch mit einem guten Realschulabschluss bekommen. Denn bei den Einstellungstest / Auswahlverfahren muss man sich sowieso erst wieder beweisen. Allerdings kommst Du mit einem guten Realschulabschluss mit großer Garantie sofort in solch ein Auswahlverfahren rein und dann kannst Du Dich beweisen.

Das Fachabitur hätte für mich nur einen Sinn, wenn Du studieren möchtest undzwar dann auch nur in dem jeweiligen Fachbereich! Hattest Du das Studium so oder so nicht in Aussicht gehabt (und wenn doch, dann welches?) dann würde ich das mit dem Fachabi so oder so lassen - denn es bringt Dich erstmal nicht weiter.

Das musst Du erstmal abwägen. Aus meiner Sicht ist ein Abbruch Deiner jetzigen Schulform anzuraten, weil Dir ein schlechtes Fachabi gar nichts bringt. Es blockiert Dir eher viel mehr die Wege, als sie zu öffnen....

Alternativ , um das Jahr zu überbrücken, bietet sich ein freiwilliges soziales Jahr an oder ein Praktikum in einem Betrieb, wo Du Deine zukünftige Ausbildung anstreben möchtest. Ggf. auch zahlreiche Praktika um verschiedene Bereiche in der Berufswelt kennenzulernen.
Ggf. wären noch kleine Nebenjobs etwas, wenn Du neben den Praktika etwas Geld dazuverdienen möchtest.
Sprachkurse könntest Du auch machen.... oder, oder. Dir stehen viele Wege offen, um das Jahr zu überbrücken. Wichtig ist, dass Du zu Dir selbst findest und Dir bewusst wird: Was will ich und wohin will ich.

Alles Gute!

Cclass22  13.04.2015, 01:25

Achja, das ist alles nur meine Meinung. Was Du letztendlich daraus machst: Das entscheidest Du und ganz allein nur Du. Mach Dir über alles in Ruhe Gedanken und letztendlich kannst Du dann Deinen eigenen Weg gehen, wie Du ihn Dir vorgestellt hast.

Liebe Grüße.

nothing009
Beitragsersteller
@Cclass22

Vielen Dank. Ich bin mir eigentlich schon zu 90% sicher, dass ich das nicht weiter machen möchte. Ich habe halt nur Angst, dass wenn ich das jetzt abbreche nichts finde bis zum Sommer hin und dann ein Jahr zu Hause sitze. Das möchte ich ja auch nicht

Cclass22  13.04.2015, 01:34
@nothing009

Gerne. Wie wäre es, wenn Du jetzt nochmal alles versuchst in der Schule , aber Dich auch nebenbei für Ausbildungsplätze bewirbst? Das wäre ein neutraler Weg, wie ich finde. Derzeit gibt es noch Ausbildungsplätze. Natürlich sind die besten Plätze schon weg - ggf. bieten sehr große Unternehmen keine Plätze mehr an ,sondern erst für nächstes Jahr.... Aber immerhin: Dann kannst Du Dich ja für das nächste Jahr bewerben.

Du kannst auf jeden Fall Dich schon mal jetzt bemühen einen Ausbildungsplatz zu finden.

Lg

Kann es vielleicht sein das du fauler geworden bist oder sich vielleicht noch nie richtug angestrengt hast fur dich schule?

Und du hast dein leben nicht versaut ist doch totaler Quatsch du bist betsimmt um die 18 oder 19 manche viele menschen verfolgen ein Ziel z.b machen eine Ausbildungs als Friseurin mit sagen wir 17 und merken spqter das der beruf nicht fur sie ist und machen  dann mit 23 oder später eine andere Ausbildung und merken erst dann das sie ihre richtige berufung gefunden haben

das leben ist voller uberaschungen von keinen Menschen ist das leben wie geplant planst du 10 sachen gehen davon villeicht 2 nach plan

nothing009
Beitragsersteller

Das mit dem fauler geworden trifft teils auch zu. Ich war nie jemand der gerne lernt, habe mich aber trotzdem hingesetzt und für eine Klausur gelernt, weil ich mich über eine gute Note gefreut habe. Aber beim Fachabi ist das etwas anders.. Hier muss man doppelt so viel lernen, weil es keine 6 Jahre mehr sind sondern nur 2.

Und ja.. Ich bin gerade 18 geworden

Durchhalten! Besorge dir Nachhilfe in deinen Problemfächern, dann wirst du schon durchkommen. Klar ein 1,0 Schnitt wirds nicht aber wenigstens hast du dann einen höherwertigen Abschluss, auch wenn dieser mit 3,x ist. Die Schule musst du eh nicht ewig machen. Irgendwann endet es und du freust dich, dass du den Abschluss hast. Lehrjahre sind keine Herrenjahre merke dir das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Zu spät ist es nur bei den großen Betrieben die irgendwo eine zentrale Verwaltung haben. Die haben i.d.R. eine Vorlaufzeit von einem Jahr für Ausbildungen.

Aber wir haben April - es ist durchaus möglich eine Ausbildungsstelle für dieses Jahr zu finden, vor allem da viele Studieren und es generell mehr Ausbildungsstellen als Bewerber gibt.

Du kannst dich beim Arbeitsamt über offene Ausbildungsstellen informieren oder dir selbst einfach mal GEdanken machen was dich interessiert, was du gut kannst und bei entsprechenden Unternehmen einfach mal anrufen und dich erkundigen.

nothing009
Beitragsersteller

Ich hab mir auch schon überlegt, mich beim Arbeitsamt zu informieren. Ich denke, das werde ich auch die Tage tun. Vielen Dank