Fachabi?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Also für die pflegeausbildung bringt das fachabi an sich wenig. Wenn du beim fachabi Praktika machst dann würde es Sinn machen da ins Krankenhaus zu gehen um schon mal Erfahrungen zu bekommen. Durch das fachabi kannst du die Ausbildung auch nicht verkürzen oder sowas ähnliches.

Wenn du dir sicher bist dass du nicht studieren möchtest dann solltest du lieber ein fsj in der pflege machen oder gleich in die Ausbildung starten.

Außerdem kannst du nach der Ausbildung zur pflegefachkraft mit 3 Jahren berufserfahrung Medizin studieren, Lehrer kannst du auch werden (nur so)

LG und schreib gerne bei Fragen

Sedat58
Beitragsersteller

Danke :)

Je nach Bereich kann es bei der Ausbildungssuche sein, dass du selbst mit abgebrochenem Fach-Abi Vorteile hast ggü. Leuten die sich direkt nach der Realschule/2BFx/etc. beworben haben. Du bist älter, hast etwas mehr Schulbildung, bist hoffentl. vernünftiger, das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein.

Wichtig ist aber, dass du dem Arbeitgeber zeigen kannst, dass du bereit bist dich lerntechn. durchzubeißen, aber Fach-Abi dann für dich dann doch zu schwer war, wenn du mit abgebrochenen Fach-Abi ankommst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine.

Ich habe auch Fachabi gemacht, weil das zusammen mit der Ausbildung ging und nicht nennenswert mehr Aufwand war.

Ich KÖNNTE aber studieren, wenn ich wollte. Damals wusste ich, ich möchte eigentlich arbeiten und nicht studieren. Aber es kann sein, dass sich das mal ändert und dann ist es gut, das Fachabi zu haben und nicht erstmal was nachholen zu müssen, nachdem ich dann 20 Jahre aus der Schule raus bin oder so.

Sedat58
Beitragsersteller

ok vielen Dank