Facebook verlangt einen Ausweis von mir?
Heute morgen als ich mich in Facebook einloggen wollte, kam die Meldung, das jemand mich gemeldet hat, weil ich meinen richtigen Namen nicht angegeben hab. Das Stimmt soweit, weil ich kein Fan davon bin, in so einem vernetzen Social Network meinen echten Namen anzugeben, um meine Privatsphäre und Daten zu schützen.
Jetzt verlang Facebook von mir das ich entweder meinen Namen mit einem Ausweis bestätige oder ich ihn ändere, also on meinen echten Namen, den ich mit einem Dokument ebenfalls bestätigen muss. Sie sagen ich kann andere Informationen schwärzen, aber es steht auch dran, dass der Ausweis sicher gespeichert wird. Alternativ kann ich auch Geburtsurkunde ´m Führerschein etc angebenWie sicher facebook mit Daten umgeht wissen wir ja. Und ich finde es eine Frechheit, das sie überhaupt Einsicht in meine echten Daten verlangen. Ausweis vorzeigen, sind wir denn bei der Polizei?
Wenn ich das nicht tue, wird nach 7 Tagen mein Konto gesperrt. Ich habe nach Kontaktmöglichkeiten zu Facebook gesucht, gibt es aber auch nicht. Keine Mail, Keine Telefonnummer, kein Kontaktformular.
Hatte schon einmal jemand das Problem und hat irgendeine Idee? Ich will auf einen fall ein Bild von meinem echten Namen dahin schicken. Allein weil ich mehrere Vornamen besitze und das Facebook überhaupt nichts angeht!
10 Antworten
Was willst du dann bei facebook? Die Regeln sind doch klar aus den AGB ersichtlich und wenn facebook das nachprüfen möchte, machst du entweder mit oder nutzt einen anderen Onlineservice.
Auszug AGB:
"
4. Registrierung und Kontosicherheit Facebook-Nutzer geben ihre wahren Namen und Daten an, und wir benötigen deine Hilfe, damit dies so bleibt. Nachfolgend werden einige Verpflichtungen aufgeführt, die du uns gegenüber bezüglich der Registrierung und der Wahrung der Sicherheit deines Kontos eingehst:
-
Du wirst keine falschen persönlichen Informationen auf Facebook bereitstellen oder ohne Erlaubnis kein Profil für jemand anderen erstellen.Du wirst nur ein einziges persönliches Konto erstellen.Wenn wir dein Konto sperren, wirst du ohne unsere Erlaubnis kein anderes erstellen.Du wirst deine persönliche Chronik nicht hauptsächlich für deinen eigenen kommerziellen Profit verwenden, sondern eine Facebook-Seite für solche Zwecke nutzen.Du wirst Facebook nicht verwenden, wenn du unter 13 Jahre alt bist.Du wirst Facebook nicht verwenden, wenn du ein verurteilter Sexualstraftäter bist.
Du wirst dafür sorgen, dass deine Kontaktinformationen stets korrekt sind und sich auf dem neuesten Stand befinden. [...]"
Wenn du deine Identität nicht bestätigen willst, musst du eben auf Facebook in Zukunft verzichten.
Wenn du unter falschen Namen angemeldet bist, verstößt du nun mal gegen deren Nutzungsbestimmungen.
Natürlich kannst du dir auch einen neuen Account machen, aber wenn es die Person, die dich gemeldet hat, auf dich abgesehen hat wird es nicht lange dauern bis du wieder in der selben Situation steckst.
ja ich hatte das Problem auch vor ca. 2 Wochen. Ich habe im ersten Durchgang meinen Namen so gelassen und dann sagten die, ich soll ein Perso_Foto hochladen. Da ich keine Zeit hatte, habe ich den "Support" nochmal geschlossen und dann beim zweiten Versuch später nochmal von vorne angefangen und direkt auf meinen richtigen Namen geändert...dann war alles i.O. und ich musste kein Foto hochladen...vll klappt es ja bei dir auch...zumindest ist der echte Name besser als ein Perso.Foto im Netz
Ich möchte aber eben nicht meinen richtigen Nachnamen in Facebook bekannt geben.
Lasse Deinen Künstlernamen in Deinen Ausweis eintragen, dann ist das alles kein Problem: https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-weg-zum-kuenstlernamen_040484.html
Allein weil ich mehrere Vornamen besitze und das Facebook überhaupt nichts angeht!
Dann schwärze einfach auch die "überflüssigen" Vornamen.
In den Nutzungsbedingungen von Facebook steht, daß "Klarnamenspflicht" herrscht. Es steht Dir selbstverständlich frei, Dich nicht an diese Bedingung zu halten. Und es steht Facebook frei, Dir keine weitere Nutzung des Dienstes mehr anzubieten.
Wenn du an einer sozialen Plattform wie Facebook teilnehmen willst, musst du entweder deren Regeln akzeptieren oder aber auf die Teilnahme verzichten.
Das ist keine "Frechheit", sondern Teil der Spielregeln.
und hier noch zum Beweis aus der offiziellen Quelle: https://m.facebook.com/help/112146705538576
wie immer, wenn es um eine schlechte Begründung geht, lässt du auch explizit den zweiten Teil des Satzes weg, der aber definitiv eine andere Vorgabe hat. "Dieser Name sollte auch auf einem Ausweis oder Dokument aus unserer Ausweis-Liste vorkommen." Hier steht also ganz eindeutig, dass der angegebene Hauptname auf einem entsprechenden Ausweis, in Deutschland eben der Personalausweis, eingetragen sein muss. Wenn du dich schon auf die Regeln berufen willst, dann mach es vollständig und nicht so wie es dir gerade in den Kram passt.
In den Regeln steht aber, man soll einen Namen angeben unter dem die Leute in deinem Umkreis dich kennen. Das können auch Spitznamen und Künstlernamen sein. Aber Facebook gibt mir ja nicht mal die Möglichkeit dies zu erläutern, denn mein aktueller Facebook-Name fällt unter die Kategorie. Auch wenn mein Spitzname nicht viel mit meinem Original zutun hat.
In den Namen Regeln steht das ich auch Spitznamen verwenden kann oder Künstlernamen. Mein Name ist ha nicht irgendwas frei erfundenes. Es ist nur eben nicht der Name auf meinen Ausweis und ich weiß nicht wie ich Facebook das klar machen soll, weil man auch nicht die Möglichkeit hat, Facebook tu kontaktieren.