fabel schreiben

2 Antworten

Das Wichtigste an einer Fabel ist die Erkenntnis/die Lehre, die man daraus gewinnt. Also musst Du Dir zuerst eine Weisheit aussuchen, auf die Du in der Geschichte dann hinarbeiten kannst.

Oder nimm eine Redensart als Vorlage, z.B.: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach", "ehrlich währt am längsten"  oder anders "Lügen haben kurze Beine". "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", " Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"

Wenn Du das Ziel kennst, dann kannst Du es auch leicht auf die Tierwelt übertragen. Schreibe klar und ohne Schnörkel, wie in einer Arbeitsanweisung. Wähle die Tiere zu den handelnden ( maximal drei) Personen richtig. Der Mensch hat den Tieren ja genug Eigenschaften zugeordnet. Wähle für kluges Handeln z.B. den "dummen" Esel aus, für Faulheit eine Ameise, für Geschwätzigkeit eine Forelle- für sie als Gegenpart eine stille Gans usw.

So, nun viel Spaß beim suchen und entdecken.

Lies die Fabeltheorie von Lessing - er hat sich allerdings bei seinen Fabeln selbst nicht so recht dran gehalten...