Abitur, 4 Klausuren pro Woche?!

4 Antworten

Beim Abitur gibt es Sonderregelungen, da diese Prüfungen zu festgelegten Zeiten geschrieben werden müssen. Von daher kann man da leider nichts machen.

Trotzdem:) Viel Erfolg bei den Prüfungen;)

Carlystern  21.09.2013, 00:33

In der 11. Klasse schreibt man noch kein Abitur.

CaptainScheck  21.09.2013, 00:35
@Carlystern

Schon klar. Vielleicht hat sich der Fragesteller nur vertippt?

Ansonsten wäre die Frage ja sinnlos;)

Miraculix84  21.09.2013, 00:39
@CaptainScheck

Aber im September schreibt man auch kein Abitur. Vertippt hat er sich nicht. Es geht bei den besagten 4 Klausuren gar nicht um Abiturklausuren. :)

LG

MCX

Ryanx088
Beitragsersteller
@Miraculix84

Ich meine natürlich nicht die Abiturklausuren! :D

"Die einzelne Schülerin und der einzelne Schüler dürfen nicht mehr als eine Klausur pro Tag und nicht mehr als 3 Klausuren pro Woche schreiben. In der 11. Jahrgangsstufe sollen pro Woche nicht mehr als zwei Klausuren geschrieben werden."

Quelle: Erlaß vom 16. Juli 1990 (NBl. MBWJK Schl.-H. S. 240) geändert durch Erlaß des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur vom 30. Juni 1997 - III 501 a - 3244.007.25 - (S. 306 NBI.MBWFK.Schl.-H. 1997)

Link: http://www.schulrecht-sh.de/texte/k/klausuren.htm

=> Drei Klausuren gehen, vier nicht.

Problem: Das Wort sollen bedeutet, dass es sich um eine nicht bindende Empfehlung handelt. Du kannst damit zwar bei deiner Schulleitung vorsprechen, aber einen Anspruch auf nur 2 Klausuren hast du nicht. Im Zweifelsfall gilt da "Ausnahme und Pech gehabt". Aber 3 ist ja schon mal besser als 4. :)

LG

MCX

Ryanx088
Beitragsersteller

Dankee :)

Doch das geht, ist bei uns auch so. Im übrigen im Studium ist es oft auch nicht anders. Ist schon eine sehr gute Vorbereitung für das bevorastehende Abitur und dem Studium

Du machst Abitur in der 11. Klasse?

Ryanx088
Beitragsersteller

Jaa, genau! Abitur in der 11. Klasse!!