F tasten funktionieren nicht was soll ich tun?

3 Antworten

Es kann sein, dass die F Tasten erst aktiviert werden müssen.

Entweder hast du eine "Fn" Taste, die man gedrückt halten muss während man eine der F-Tasten drückt, um diese entsprechend auszulösen. Ansonsten wird nur die andere Funktion der Taste ausgelöst.

Eventuell hast du eine "Fn Lock" Taste. Die schaltet das Verhalten der F-Tasten um, sodass keine andere Taste gedrückt gehalten werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Vinichko432
Beitragsersteller

Wie aktiviere ich sie denn ?

Entferne mal, sofern möglich, die "F" Taste und schau ob sich darunter nicht was verfangen (Staub, Krümel etc.)hat, kann gerne mal passieren das dass die Eingabe verhindert.
Kurzzeitig Abhilfe schaffen kannst du dir auch, indem du den Keybind änderst.
Sprich die Aktion von der "F" Taste auf die "G" Taste z.B.
Ansonsten gibts noch Bildschirmtastaturen, welche bei Games aber eher suboptimal sind.

Vinichko432
Beitragsersteller

Wie ändere ich diese ?

Desaster1  01.07.2024, 14:54
@Vinichko432

Kommt ganz auf das Game an, meist aber unter:
Einstellungen>Steuerung>Tastenbelegung
Wenn du das an deiner Tastatur vornehmen willst, kommt das ganz auf deine Tastatur drauf an.
Gut möglich aber, dass die Tasten deaktiviert sind. Die anderen Antwortgeber haben da nen guten Punkt, hast du ne Taste wo "Fn" drauf abgebildet ist?

Ich gehe davon aus das du keine F tasten auf der 60er Tastatur hast ... Oder die Tasten 1-9 auch regelmäßig im Spiel brauchst.

Du kannst in der Software deiner Tastatur höchstwahrscheinlich andere Profile für deine Tastatur speichern.

Leg dir ein Profil an für das Spiel das die F tasten benötigt und programmiere einfach tasten die du nicht brauchst zu den entsprechenden F tasten um. (Zb # - • usw)

Wenn du sie nicht brauchst für ein anderes Spiel kannst du einfach wieder das Standart Profil auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung