Extremwertaufgaben/Ableitung?

6 Antworten

ein Bruch 800/b

Wenn f(x) = 800/b ist, ist f'(x) = 0

Ansonsten wirst du hier fündig: https://www.mathe-online.at/mathint/diff1/i_ableitungen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach welecher variable willst du dne Bruch ableiten?

Wenn du ihn nach b ableiten willst, lautet die Ableitung -800/b², ansonsten lautet die Ableitung 0.

BayernMuenchen5
Beitragsersteller

Die funktion lautet eigentlich 800/b+2b

Destranix  26.10.2019, 14:59
@BayernMuenchen5

Dann kannst du 800/b und 2b getrennt ableiten.

Wnen du nach b ableitest, dann hast du für den Teil mit dem Bruch die Lösung oben stehen. d(2b)/db = 2 für den anderen Teil.

mschreiben

800b^-1 + 2b

ableiten

-800/b² + 2 = 0

-800/b² = -2

b² = 400

b = 20

800/b +2b = 2b + 800 b⁻¹

und dann normal ableiten, jedoch mit der Variablen b

Wenn es dir leichter fällt, ersetze b durch x.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

es gilt 800/n=800*n^(-1) und das kannst du bdann genau wie n^2 z.b. ableiten