Extremhunger, was tun?

4 Antworten

Es ist, Deiner Beschreibung nach, anzunehmenmen,

lieber HateMods,

dass Du Dich vornehmlich von sogenannten leeren Kohlenhydraten ernährst, wie sie in Weißbrot und herkömmlichem Brot jeder Art, allen erdenklichen Arten von Süßigkeiten, inklusive Kuchen oder Aufstriche wie Nutella etc., enthalten sind, mit der Folge, dass diese leeren Kohlenhydrate in Deinem Darm schnell verdaut werden, den Blutzuckerspiegel erschreckend in die Höhe treiben und Dein Blutzuckerspiegel deswegen hernach wieder viel zu schnell und zu tief auf ein unerträgliches Niveau anfällt, mit der Folge, dass Du bereits kurze Zeit nach dem Essen schon wieder Hungergefühle hast!

Ich beschäftige mich seit Jahren mit artgerechter Ernährung und weiß, wie wichtig und unverzichtbar für eine wirklich angemessene und gesunde Ernährung komplexe Kohlenhydrate für den Menschen sind!

Diese sind z.B in allen Arten von Vollkornprodukten enthalten, angefangen bei den wertvollen Haferflocken über reines, fast 100 %-iges Vollkornbrot, das man beim Bäcker so gut wie nicht bekommt, außer in den von Wasa angebotenen fast 100 %-igen vielfältigen reinen Vollkornknäckebroten. Auch Nüsse, wie Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse oder Cashewnüsse, naturbelassen und ungesalzen, eignen sich hervorragend, um auf gesunde Weise den Hunger zu stillen. Oder auch Studentenfutter!

Nicht zu vergessen sei Obst in allen Sorten, angefangen bei den wertvollen Äpfeln ("an apple a day, keeps the doctor away!"), über Bananen, Kiwis, Mandarinen, Orangen, frische Ananas, Birnen, auch noch Nektarinen und Pfirsiche. Auch diese wertvollen Lebensmittel tragen dazu bei, den Insulinspiegel nur moderat ansteigen zu lassen und nach Verzehr für langanhaltende Sättigung zu sorgen! Wie auch die Nüsse oder die Vollkornprodukte! Und ja, auch gesundes Eiweiß, wie in den Nüssen, trägt zu langanhaltender Sättigung bei!

Ja, lieber HateMods, auch Hülsenfrüchte oder Gemüse, wie z.B. ein leckeres Linsengericht, oder Möhrchen mit Erbsen, haben viel wertvolles Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate, die über Stunden satt machen!

Deshalb, lieber HateMods, würde ich Dir raten, ein besonderes Augenmerk auf Deine Ernährung und die Zusammenstellung der Gerichte und die Wahl Deiner Lebensmittel zu werfen und als erstes damit zu beginnen, Süßigkeiten jeder Art, die eine Kombination aus leeren Kohlenhydraten plus viel schlechtem Fett enthalten, zu meiden und nicht mehr zu essen! Und vor allem auch vermehrt Nüsse und Obst statt dessen in Deine Ernährung einzubauen!

Du kannst zwar zum Arzt gehen, nur wird dabei nicht besonders viel herauskommen. Denn Ärzte sind durch ihr Studium dahingehend nicht ausgebildet. Nur ausgebildete und geschulte Ernährungsberater sind in diesem Punkt Deine Ansprechpartner, die Dir auch wirklich weiterhelfen können! Allerdings ist es auch da so, dass nicht alle Ernährungsberater auf dem neuesten Stand der Forschung sind!

Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Portal "LOGI-Methode" im Internet empfehlen, das der Münchener Ernährungswissenschaftler Prof. Nicolai Worm ins Leben gerufen hat, und das mit der von ihm begründeten LOGI-Methode d i e ideale und die der menschlichen Natur entsprechende Ernährungsform ist! Und zwar für j e d e n Menschen! Siehe dazu im Internet: "logi-aktuell.de".

Es würde mich freuen, lieber HateMods, wenn ich Dich mit meinen Worten und meiner Antwort habe ansprechen und neugierig machen können, gewisse Dinge anzuwenden und vielleicht auch einen Blick in Prof. Worms LOGI-Methode zu werfen! Zum Vorteil, lieber HateMods, werden Dir diese Dinge auf jeden Fall gereichen!

Dann bleibt mir, Dir alles Gute zu wünschen, lieber HateMods, beste Gesundheit und ein Leben in Ausgeglichenheit, innerer Zufriedenheit und auch in Lebensfreude!

Liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

Ich würde raten, zum Arzt zu gehen. Dein Körper geht es anscheinend nicht so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Hobbys und Lebenserfahrung

Ich habe immer Hunger kein Plan wie es sich anfühlt wenn man satt ist auf jedenfall genieße ich einfach mein Leben 🖤😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest mal zum Arzt gehen. Es könnte auch eine Schilddrüsenüberfunktion sein.

Ist bei dir Diabetes bekannt?!

HateMods2
Beitragsersteller

Nein ist es nicht, ich habe auch keinen Hunger speziell auf Süßigkeiten. Sondern insgesamt.

Sunnyday1981  18.09.2024, 15:12
@HateMods2

Man muss keinen Heißhunger auf Süßes haben bei Diabetes.
Das Problem ist dann das dein Blutzucker zu schnell absinkt, dann kriegst du Hunger. Dein Körper hat ein Problem mit dem Insulin.

Oder eben die Schilddrüse die Turbo läuft.