Extremes verlangen nach SVV in der Schule?

17 Antworten

Hi. Du liebst Deine Selbstverletzung und Deine Essstörung. Wenn wir Dir hier rückmelden, wie sehr Du erkrankt bist, dann loben wir Dich eigentlich. Aber manchmal wird Dir schon klar, dass das irgendwie merkwürdige Methoden von Dir sind, Dich selbst zu spüren, zu kontrollieren und eine gewisse Form von Sicherheit im Alltag zu erlangen. Zumal: Es sind ja auch extrem anstrengende Dinge.

Übrigens: Seinen Alltag kann man weniger anstrengend, weniger verkorkst und verkopft angehen. Das geht wirklich. Der Weg dorthin ist eine Therapie. Und der Weg dorthin muss darüber führen, dass Du aufhören musst auf eine Erkrankung stolz zu sein.

XXsadXX
Beitragsersteller

Ichbin nicht stolz darauf

Hacker48  16.09.2019, 18:55

Sehr schön zusammengefasst.

Dem Druck standhalten 😉 dieser Druck ist eigentlich nur ein Fluchtreflex vor unangenehmen, belastenden Situationen. Dir fehlen wahrscheinlich Strategien damit umzugehen, die du dringend erlernen solltest. Doch dafür muss man wollen :) ich denke, wenn du hier ständig nach Bestätigung suchst, dass es okay ist, dass du dich verletzt, treibt es dich noch mehr in diesen Kreislauf rein.

Ich hatte früher Selbstverletzung.....kann also nachfühlen, welches Gefühl bzw welchen Drang du meinst. In der Schule scheint etwas zu sein, was dich emotional belastet, deswegen ist der Drang dort stärker. Oder er wird stärker, weil du dich der Klasse anpassen musst und quasi in dem Moment einen geregelten Rahmen hast, den du wahrscheinlich dringend brauchst. Denk mal drüber nach. In der Schule sind immer Menschen, Lehrer usw, die dich beobachten und dich umsorgen, auf dich aufpassen. Vielleicht fehlt dir das Zuhause und deswegen wird der Drang stärker, weil du diese Bestätigung in der schule eigentlich gar nicht brauchst (du hast sie bereits, musst aber dein Selbstvertrauen bestätigen indem du dir schmerzen zufügen willst, weil du ja nichts wert bist oder nicht gut genug)....... Ich befürchte, du wirst dich vielleicht nicht auf meine Gedankenanregungen eingehen, aber es wäre auf jeden Fall gut, wenn du Einsicht bekommst, warum du so fühlst....der erste Schritt zur Besserung :) man braucht keine Bestätigung von anderen, dass man nichts wert ist oder schlecht oder dumm oder was auch immer. (Wenn sie dir anderes rückmelden, bist du wahrscheinlich verwirrt und der Druck steigt, stimmt's?)

Schonmal daran gedacht, dass die anderen dich nicht so sehen sondern nur du selbst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Wenn es dir hilft, versuche Bilder zu zeichnen. Z.B. auf dem Papier oder heimlich im Klo mit einem Stift auf die Haut. Schreib deine Gedanken aus dem Kopf!

Versuch deine Anspannung aktiv los zu werden. Sprinte, renne, mache Kraftsport in den Pausen.

Höre laut Musik mit Kopfhörern.

Sprich einen Lehrer deines Vertrauens an oder rufe bei einem Psychologen an. Telefonseelsorge kannst du auch anrufen. Aber wenn du Pech hast, musst du erst einen Termin vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skills, gedanklich vor dir her schieben also immer sagen "nachher, später,..." (aber nur wenn du das aushälst, es kann den Druck auch schlimmer machen), ablenken durch Freunde und Sachen die du gerne machst, an die du gerne denkst, das ganze positiv sehen, also nicht den Druck sondern das nicht nachgeben, du kannst stolz auf jedes mal sein wenn du den Tag clean schaffst, such dir "Belohnungen", aber natürlich nichts was dir schadet, (also nichts was deine Freunde nicht gut fänden, falls dir da das Maß fehlt), schreib Deine Gedanken auf, wenn du nicht gerne schreibst, können es auch einfach zusammenhangslose Wörter sein, sprich mit deinen Freunden über den Druck und deine Gefühle, wenn du sie nicht ansprechen kannst, zeig ihnen, dass es dir schlecht geht

Das ist das was mir so auf Anhieb einfällt. Wenn du jemanden zum reden brauchst, schreib mich gerne privat an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Therapie wäre wohl angebracht, am besten eine nach DBT damit du Skills erlernst