Emotionen rauslassen ohne selbstzuverletzten?

Habe immer mehr den Drang, mich selbst zu verletzen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hat es eine gute Liste:

http://www.superweb.de/darkslife/selbstverletzung_und_selbstmord/skills_gegen_svv.htm

Und hier auch, zusätzlich mit guten Infos und Tipps (ist zwar in Bezug auf Borderline, die Skills können aber auch bei SVV ohne Borderline angewendet werden):

https://stress-skills.de/borderline-skills

Skills brauchen Übung, also gib nicht gleich beim ersten Versuch auf. Auch ein Notfallkoffer ist eine gute Idee, dann hast du gleich alles beisammen und kannst in einer Notsituation schneller reagieren.

Auch ist es enorm wichtig, dass du lernst, genug früh wahrzunehmen, wann deine Anspannung steigt, damit du genug früh reagieren kannst, bevor es zu dem Punkt kommt, bei dem dich die Emotionen nur so überrollen und du keine Kontrolle mehr hast. Das erreichst du unter anderem durch Achtsamkeitsübungen (gibt es auch viele im Internet, einfach googlen).

Das Wichtigste ist aber eine Therapie. Scheu dich nicht davor, dir Hilfe zu holen, das macht dich nicht schwach, sondern zeigt Stärke. Falls du noch minderjährig bist und noch nicht bereit bist, es deinen Eltern zu sagen, kannst du dich auch z.B. an deinen Schulpsychologen oder Schularzt wenden, oder an die Jugendberatung oder andere Hilfsorganisationen. Ich glaube an dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momo378
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

... indem Du die Energie in positive Energie umwandelst? Ich bin kein Profi, aber ich würde es so machen - tu es auch schon. Einen Versuch ist es also wert.

Du kannst all das tun, was Du magst und was Energie verbraucht. Ich denke da an Tanzen und Singen. Da fließen dann positive Energien in mir und ich denke gar nicht an was Schlechtes.

Im Kleinen äußert sich das bei mir immer dann, wenn mir - z. b. - etwas herunterfällt und ich mich an sich darüber ärgern müsste. So aber lächel ich, sage "Danke" und "da hab ich wenigstens etwas Bewegung". Ändern kann ich es eh nicht. Und ärgern ist viel zu anstrengend.

Momo378
Beitragsersteller

Okay danke

Auspowern beim Sport ist eine gute Möglichkeit überschüssige Energie loszuwerden.

Egal ob Treppen laufen, skaten, Radfahren, spazieren, joggen, boxen, schwimmen.. was du halt gern machst.

--

Auch ist es hilfreich einen Gummiring am Handgelenk zu tragen. Wenn der Drang zu groß wird sich zu schneiden, diesen auf die Haut flitschen lassen. Der Schmerzimpuls ist derselbe, aber es bleiben keine Narben.

Andere starke Reize wie etwas sehr scharfes oder kaltes zu essen hilft auch in der Akutsituation.

Momo378
Beitragsersteller

Ok danke

Ist bei jedem anders. Mir hilft Kopfhörer auf und harte Musik laut machen. Viertelstunde später bin ich runter.

Momo378
Beitragsersteller

Ok danke

Hört sich jetzt vielleicht blöd an...aber es hilft...suche dir einen Ort , zb einen Wald und schreie es aus dir heraus....

Momo378
Beitragsersteller

Okay danke