Immer wieder Hornhaut an den Fußsohlen?

5 Antworten

ich kenne das Problem auch, deswegen gehe ich regelmäßig alle 6 Wochen zur Fußpflege und lasse mir die Hornhaut entfernen und die Fußnägel schneiden/feilen, und kurz vor Ablauf von 6 Wochen spüre ich dann auch, wie die Hornhaut wieder nachgewachsen ist, und es wieder Zeit wird für eine Behandlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 20:28

o.k., aber bringt es nicht auch was regelmäßig zuhause Fußbäder zu machen und die Haut einzuölen, damit sie gar nicht erst so hart und trocken wird?

manza58  21.03.2024, 15:44
@Inkognito-Fragesteller

das habe ich anfangs auch so ähnlich gemacht, brachte auf Dauer aber nicht den für mich gewünschten Erfolg

Professionelle Fußpflege kann helfen.

Wichtig ist, nicht komplett alles zu entfernen, die Hornhaut hat eine Schutzfunktion, ist diese weg, produziert der Körper schneller nach.

Mit einem Bimsstein unter der Dusche zwischendurch etwas Hornhaut abtragen, die Füße später gut eincremen.

Vermeide Barfuß, und viel laufen. Klingt einfach, wird aber wohl im Sommer, oder im Urlaub, oder wenn man viel laufen muss eher eine Unmöglichkeit darstellen.

Aber dafür gibt es einige Kosmetikartikel:

Eine ... von der lustigen Funktion her einer Käseraspel gleichen Raspel. Mit der hobelt man überschüssige Hornhaut ab.

Oder die chemische Keule, die Hautschichten abfrisst. Kenne ich aber nicht wirklich, und kann nur vermuten, dass da starke Säuren oder Laugen zum Einsatz kommen, die die Hornhaut abfrisst.

Oder bei sehr dicker Hornhaut, wegschneiden.

Das sind so die Methoden die ich aus Magazinen, und Wissensshows kenne.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 16:23

Säuren und Laugen...ojeh. Das klingt nicht gut. Das andere kenn ich schon. Aber die Haut ist einfach immer wieder so trocken...

IdefixWindhund  20.03.2024, 16:28
@Inkognito-Fragesteller

Bei trockenen oder rissigen Fußsohlen kenne ich die Tricks, die auch für andere Körperregionen helfen, wie zum Beispiel Feuchtigkeit spendende Handcreme. Oder was auch billig, und gut hilft, handelsüblicher kaltgepresstes natives Rapsöl. Das besitzt irgendwelche Vitamine und Inhaltsstoffe die die Haut pflegt.

So mach ich es

Alle 6 Wochen zur kosmetischen Fusspflege gehen

Beim Duschen / Baden mit einem Bimsstein gelegentlich die Hornhaut abreiben, Fuesse und Zehen auch Zwischendaeume gut abtrocknen und anschliessend mit einem Haarfoen trocknen. Mit Babyoel die Fuesse rundum einreiben und Struempfe anziehen, damit das Oel gut einziehen kann

Seine eigenen Fuesse mehr lieben und deren Schoenheit schaetzen lernen

Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 17:45

Der letzte Satz ist besonders wichtig! Danke!

Also ich habe auch relativ viel hornhaut vermutlich liegt daran dass ich mindestens 20.000 Schritte am Tag laufe eher 28 000 Schritte am Tag und daher die hornhaut bildet. Einfach hornhaut Hobel kaufen und alle paar Wochen abhobeln und dann ist gut.