Extreme Eifersucht, was tun?
Hallöchen
Wie schon im Titel beschrieben habe ich sehr stark mit Eifersucht zu tun. Ich bin 25 und seit 4 Jahren in einer Beziehung mit meinem Freund.
Wir arbeiten zusammen was für mich im Moment eine so starke Belastung ist, nicht wegen der Arbeit sondern wegen einer Kollegin die seit ca einem Jahr neu im Betrieb ist.
Kurzgefasst: Die beiden (mein Freund und sie ) verstehen sich recht gut, haben anfangs wirklich täglich bestimmt eine Stunde über privates Zeug geredet, da ist dann auch irgendwann die starke Eifersucht entstanden.
Jetzt halten sich die Gespräche schon mehr in Grenzen aber sobald die beiden privat reden komme ich wirklich nichtmehr klar und weiß nicht was ich tun soll.
Heute war es so extrem dass ich angefangen habe stark zu zittern und mein Herzschlag fühlte sich an als ob ich gerade eine Marathon gelaufen bin.
Ich musste meinen Betrieb verlassen und 10 Minuten spazieren gehen und wieder Herr meiner Sinne zu werden.... is natürlich auf Arbeit keine Dauerlösung die Flucht zu ergreifen. Wenn er mich daraufhin fragt was mit mir los ist sage ich: es ist alles gut.. ich möchte ja nich dass er sich wegen mir eingeschränkt fühlt und nichtmehr frei mit anderen reden kann, ich kann nur nich steuern was da in mir vorgeht. Ich bin echt völlig verzweifelt. Es tut manchmal so weh, dass der Gedanke in mir hochkommt es wäre besser nicht zu lieben und alles zu beenden, weil es so weh tut:(
Ganz wichtig zu wissen: Ich bin nicht der Meinung, dass man in einer Beziehung nicht mit anderen Frauen reden darf und ich sehe mich auch nicht im recht, ich kann meine Emotionen diesbezüglich nur leider überhaupt nicht steuern.
Generell hab ich diese Eifersucht auch nicht gegen jede Frau mit der er redet sondern explizit gegen diese Kollegin und eine Kundin mit der er auf einer Wellenlänge ist.. einfach weil ich so eine Angst habe ich könnte ersetzt werden denke ich.
Wenn jmd ähnliche Erfahrungen hat/hatte oder Bewältigungsvorschläge hat, gerne her damit:)
4 Antworten
Also erst mal finde ich es toll, wie reflektiert du das schreibst. Dir ist das alles im Kopf zumindest bewusst.
Du musst ganz dringend daran arbeiten. Denn. Diese Situation ist auf Dauer weder für dich noch für deinen Partner tragbar. Du kannst ihm nicht vertrauen. Viell hast du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Du hast nicht genug Selbstvertrauen. Das brauchst du aber, denn somit denkst du, du seist eh nicht gut genug für ihn. Und damit fangen die Ängste und deine Eifersucht auch an. Arbeite bitte daran, entweder mit professioneller Hilfe oder ggf mit Unterstützung deines Partners. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Es ist aber möglich und hier sogar erforderlich, sonst ist eure Beziehung zum Scheitern verurteilt. Er gehört dir nicht. Wenn du so weiter machst, dann wird ihn das immer weiter von dir weg treiben. Du bist aber seine Freundin. Das hat auch er bewusst entschieden. Natürlich gibt es viele Menschen und Frauen. Klar, kann man sich als Mann auch mit anderen Frsuen ohne Hintergedanken zu haben unterhalten . Sowas ist dir doch bestimmt auch schon passiert.
Alles Gute
Du musst lernen, mit Dir selbst klar zu kommen. Gar nicht mal bezüglich Deiner Eifersucht, sondern dass Du Dich selbst magst. Dass Du Dir selbst genügst.
Dein Freund ist nämlich nicht Dein Eigentum.
Du vertraust ihm nicht. Und ich denke, Du vertraust Dir selbst auch nicht. Deswegen mein o. g. Rat an Dich.
Dein Freund kann reden, mit wem er will - da stimmt Dein Verstand ja auch zu. Dein Bauch rebelliert dagegen. Wichtig allein ist, ob Dein Freund an der Treue festhält und mit anderen etwas anfangen würde. Vertrauen bedeutet, Du weißt, dass er Dir treu ist - ohne es wissen zu können. Es ist das gute Gefühl, seine Hand ins Feuer legen zu können. Das fühlt Dein Bauch nicht.
Und daran musst Du arbeiten. An Deinem Selbstwertgefühl. Dass Du weißt, dass Du Deinem Freund reichst.
Oh Gott dein armer Freund. So kranke Eifersucht ist nicht gut für eine Beziehung u für deinen Freund schon mal gar nicht.
Das Problem liegt nur bei dir...du solltest dich DRINGEND in eine Therapie begeben u Dinge aus der Vergangenheit aufarbeiten die dazu geführt haben, das es heute so schlimm bei dir ist.
Ein Tipp noch...du kannst Niemanden mit Eifersucht bei dir halten, ganz im Gegenteil, das treibt den Partner meist noch weiter weg, weil es irgendwann zu anstrengend für ihn wird...
Was ist los mit dir? Dein Freud ist mit dir zusammen, und nicht mit der Kollegin.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Verinnerliche dir diesen Spruch mal um komm wieder runter.
Danke für die Nachricht!