Extreme Angst zur Arbeit zu gehen. Was soll ich tun?

PhotonX  02.11.2024, 22:22

Hallo Emelie, du sagst, du hast Angst vor der Arbeit, sind es denn bestimmte Dinge in der Arbeit, die die Angst ursprünglich ausgelöst haben?

emmfani 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:24

Die Angst krank zu sein und verurteilt zu werden aufgrund dessen. Mittlerweile tut mir dieser Job nicht mehr gut

4 Antworten

Wenn deine Angst durch diese spezielle berufliche Tätigkeit entstanden ist, dann solltest Du die Tätigkeit oder die Stelle wechseln. Wenn deine Angst unabhängig davon ist und daher auch bei einer anderen Arbeit vorhanden wäre, dann brauchst Du therapeutische Hilfe. Diesbezüglich solltest Du dann mal mit deinem Hausarzt reden.

Man muss sich einer Angst stellen. Sonst wird sie schlimmer und glaub mir, es kann immer schlimmer sein.

Dieses Problem bekommst du nur therapeutisch in den Griff.

Klar kannst du die Ausbildung abbrechen, aber ohne eine grundlegende Stabilisierung deiner Persönlichkeit wird dir das immer wieder passieren. Das ist wirklich keine Perspektive!

Das Thema sollte sich ein Therapeut annehmen. Im ersten Schritt kannst du nun nur zu deinem Hausarzt, der Dir hoffentlich eine Überweisung für den sogenannten Psychiater geben wird, damit Du im besten Fall schnell einen Termin bekommst. Parallel solltest Du nach einem Psychotherapeuten suchen.

Gute Besserung!