extreme Angst vorm Kunstunterricht..

4 Antworten

Hast Du nicht die Möglichkeit noch zu wechseln in den Musikunterricht?

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz was eine soziale Phobie mit dem Kunstunterricht zu tun hat. Es war schlichtweg eine dumme Entscheidung, etwas zu wählen, von dem man glaubt es überhaupt nicht zu beherrschen. Das Du Dich bisher so durchgemogelt hast ist eine Sache, aber Dir musste doch klar sein, dass das nicht ewig so weitergehen kann. Vor was hast Du denn konkret Angst? Hast Du Angst davor eine schlechte Note zu bekommen, weil Du der Meinung bist, dass das was Du zu Papier bringst, einfach nur schlecht ist? Dann solltest Du versuchen, Dich von diesen Gedanken frei zu machen. In Kunst eine schlechte Note zu bekommen ist mit Sicherheit nicht so gravierend, als wäre es Mathe. Versuche es gut hinzubekommen und wenn es nicht klappt, dann biete der Lehrerin an, dass Du vielleicht noch andere Dinge zusätzlich machst, um Deine Note zu verbessern.

Hallo, Kunst ist gar nicht so schlimm. Für was müsst ihr denn Skizzen malen? Einen Grundriss? Das sind eigentlich fast nur gerade Striche. Und es ist doch egal, was die anderen sagen, manche sind einfach nicht so künstlerisch begabt. Aber ich kenne keinen, der nicht mindestens noch eine 4 in Kunst bekommen hätte ...

Davon abgesehen, kannst du doch bestimmt einen Teil deiner Kunstkurse dann im Abitur klammern lassen, also ist die Note halb so wild.

Entspann dich und probiere es so gut du kannst!

Ich verstehe dein Problem. Ich habe zwar nicht zusätzlich zur Angst noch eine soziale Phobie, aber dass für alle anderen Kunst immer „eigentlich ganz cool und gar nicht so schlimm“ ist, check ich nicht. Ich habe immer schon abends Bauchschmerzen und kann nicht schlafen, wenn ich weiss, dass ich am nächsten Tag Kunst hab. Das Ding ist, ich weiss in etwa woher meine Angst davor kommt, aber hab keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Ich würde dir aber in jedem Falle -so schwer es auch- ist nicht empfehlen, weiterhin den Unterricht „ausfallen“ zu lassen, denn das macht weder dein Gefühl, noch deine Note besser. Wie genau du jetzt den Unterricht angehen sollst/kannst, damit die Angst weggeht, kann ich dir nicht sagen, auch wenn ich es gerne täte. Ich hoffe aber dass du jetzt weisst, dass du nicht alleine bist und dass dieses Wissen es dir vielleicht ein wenig Freude/Hoffnung bringt.

lg

Nichts für ungut, aber du dramatisierst das Ganze echt unnötig. Setz dich dahin und bring einfach das aufs Papier was du kannst, auch wenn es grottenschlecht ist, mehr als eine schlechte Note kannst du ja auch nicht bekommen. Ich bin selber soziophobisch (weiß also wie man sich da häufig fühlt) und steh auf 3 Punkten in Französisch, bin gezwungen dahin zu gehen weil ich es nicht abgeben konnte und meine Lehrerin ist der Teufel höchstpersönlich, aber nu beiß ich halt einfach die Zähne zusammen und zieh das durch. Was willst du denn machen, wenn bei deiner späteren Arbeit was von dir verlangt wird wo du nicht super drin bist? Auch schwänzen?