Extrem sinkender Kot katze?

Ah und zur Info sie geht wirklich jeden Tag gross und das auch immer zur selben Zeit

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 23:48

Bekommt sie außer Nassfutter noch anderes zu fressen?

Jwqad
Beitragsersteller

Trockenfutter von Happy cat oder Lucky Lou steht zur Verfügung, die anderen Katzen essen etwas weniger als das Kitten und die eine mag trockenfutter mehr.

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 23:50

Haben die anderen beiden Katzen auch Blähungen und breiigen Kot?

Jwqad
Beitragsersteller

Nein die anderen beiden haben normalen Kot. Ab und zu mal weicher bzw härter aber ohne Probleme. Blähungen keine nur das kitten pupst ab und an mal aber es stinkt eben extrem 🫡

1 Antwort

Hallo Du,

extrem stinkender Kot ist meist Dünndarmkot. Auch lässt deine Beschreibung, dass da etwas am Fell und an der Pfote kleben bleibt darauf schließen, dass die Kotbeschaffenheit suboptimal ist.

Auch Blähung in Kombination mit Geruch und Konsistenz lassen auf eine Erkrankung schließen.

Unabhängig davon, dass die Nassfuttermittel hochwertig sind, kann es sein, dass die Maine Coon Bestandteile des Futters (Bindemittel, Kohlenhydrate, Öle) oder gar einige Tierfleischproteine nicht verträgt und darauf unverträglich reagiert.

Als das Maine Coon Kitten einzog hatten deine beiden anderen Katzen auf einmal beide Durchfall und eine der Katzen sogar Erbrechen.

Es könnte möglich sein, dass innerhalb der Katzengruppe Infektionen stattfanden, die sich bei deiner Jungkatze, der Maine Coon, hartnäckig halten.

Mein Vorschlag: Bitte wende dich an deinen behandelnden Tierarzt, besprich weitere Diagnostik wie zum Beispiel das Sammeln einer Kotprobe und das Bestimmen dieser. Das dürfte Aufschluss geben.

Sollten Leckereien und/oder Trockenfutter zugefüttert werden würde ich dieses bis aufs Weitere gänzlich absetzen und nur noch Nassfutter füttern.

Hier böte sich auch das Einschleichen von Monoproteinfutter ohne Kohlenhydrate, also pur, an und könnte sich bereits als hilfreich erweisen.

Der Maine Coon Jungkatze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährungsberaterin (Katze)