Extrem sinkender Kot katze?
Hallo
Ich habe eine 7 Monate alte Maine Coon Katze und Sie kam im Alter von 3 Monaten zu uns. Es ist leider so, dass sie seitdem wir sie haben sich schwer tut ordentlich gross zu gehen und entweder ist das Fell hinten oder die Pfote eingeschmiert, weil sie drauf tritt. Noch etwas, worüber ich mir Gedanken mache ist, dass es sehr sehr übel riecht, wenn sie auf dem klo war oder wenn sie zum Beispiel pupst. Es kam nicht aufeinmal sondern war schon immer so. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, da sie jeden Tag gerne frisst und auch vom Verhalten eine sehr aufgedrehte katze ist und sehr viel lebensfreude hat (halt immernoch jung). Futter gibt es bei uns LuckyLou und Mjam Mjam und wir haben es auch nicht umgestellt.
Ist das normal im Kitten Alter, dass es so streng riecht oder woran könnte das liegen? (Sie verhält sich ja sonst nicht negativ auffällig) und bezüglich dem ordentlichen Klogang bin ich auch verzweifelt. In einzelfällen funktioniert es mal ohne Probleme... Sie ist übrigens auch seit Ende März kastriert und ich dachte es liegt evtl auch daran...
Ah und zur Info sie geht wirklich jeden Tag gross und das auch immer zur selben Zeit
Bekommt sie außer Nassfutter noch anderes zu fressen?
Trockenfutter von Happy cat oder Lucky Lou steht zur Verfügung, die anderen Katzen essen etwas weniger als das Kitten und die eine mag trockenfutter mehr.
Haben die anderen beiden Katzen auch Blähungen und breiigen Kot?
Nein die anderen beiden haben normalen Kot. Ab und zu mal weicher bzw härter aber ohne Probleme. Blähungen keine nur das kitten pupst ab und an mal aber es stinkt eben extrem 🫡
1 Antwort
Hallo Du,
extrem stinkender Kot ist meist Dünndarmkot. Auch lässt deine Beschreibung, dass da etwas am Fell und an der Pfote kleben bleibt darauf schließen, dass die Kotbeschaffenheit suboptimal ist.
Auch Blähung in Kombination mit Geruch und Konsistenz lassen auf eine Erkrankung schließen.
Unabhängig davon, dass die Nassfuttermittel hochwertig sind, kann es sein, dass die Maine Coon Bestandteile des Futters (Bindemittel, Kohlenhydrate, Öle) oder gar einige Tierfleischproteine nicht verträgt und darauf unverträglich reagiert.
Als das Maine Coon Kitten einzog hatten deine beiden anderen Katzen auf einmal beide Durchfall und eine der Katzen sogar Erbrechen.
Es könnte möglich sein, dass innerhalb der Katzengruppe Infektionen stattfanden, die sich bei deiner Jungkatze, der Maine Coon, hartnäckig halten.
Mein Vorschlag: Bitte wende dich an deinen behandelnden Tierarzt, besprich weitere Diagnostik wie zum Beispiel das Sammeln einer Kotprobe und das Bestimmen dieser. Das dürfte Aufschluss geben.
Sollten Leckereien und/oder Trockenfutter zugefüttert werden würde ich dieses bis aufs Weitere gänzlich absetzen und nur noch Nassfutter füttern.
Hier böte sich auch das Einschleichen von Monoproteinfutter ohne Kohlenhydrate, also pur, an und könnte sich bereits als hilfreich erweisen.
Der Maine Coon Jungkatze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺