Extrem schlechtes Gewissen wegen einer Lüge?

5 Antworten

Ist abhängig von dem was du genau gesagt hast und was genau das Thema war. Aber generell sollte man schon ehrlich sein und es zu geben.

maxxstev8890
Beitragsersteller

Ich bin auch ein totaler Freund von absoluter Ehrlichkeit. Hierbei geht es sich um die Anzahl meiner sexualpartner.

Gesagt habe ich am Anfang 4, bei meiner ‚Enthüllung‘ habe ich 7 gesagt. Insgesamt sind es jedoch 10.

maxxstev8890
Beitragsersteller
@HeavyHenrik

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird sie es nicht herausfinden, da ich zu keinem der Frauen, oder Freunde/Bekannte von damals Kontakt pflege, die dies mitbekommen haben.

2024yo  06.08.2024, 15:34
@maxxstev8890

Dann sag ihr einfach nichts und mach dir keinen Kopf mehr. Ich glaube nicht dass das schlimm ist.

Willst du weiterhin eure Beziehung auf dem Fundament einer Lüge stehen lassen ?

Meiner Meinung nach wird die Gefahr mit jedem Tag, den du ihr die Wahrheit verheimlichst größer, dass es irgendwann zum großen Knall kommt, der dann alles zerstört.

Du hast nur zwei Optionen

  1. behalte es für dich und nimm es mit ins Grab (das geht aber wirklich nur, wenn es keine Möglichkeit gibt, dass sie es irgendwann herausfindet)
  2. gesteh ihr deine Lüge, erklär ihr die Hintergründe, erklär ihr deine Motivation, genau jetzt mit der Wahrheit rauszurücken.

Ich weiss ja nicht worum es genau geht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dir verzeiht, aber wie gesagt ich kenne weder dich noch sie und kann es daher schwer einschätzen

Wünsche dir viel Glück

maxxstev8890
Beitragsersteller

Wir nehmen jetzt kurzerhand an, ich habe es ihr gestanden und sie hat mir verziehen. Kann die Beziehung überhaupt funktionieren, nachdem ich ihr die Wahrheit genannt habe? Prinzipiell müsste sie alles hinterfragen, was ich ihr gesagt habe, obwohl ich bei allem anderen zu 100% ehrlich zu ihr war und es auch weiterhin sein werde.

StefanKlKu  07.08.2024, 08:23
@maxxstev8890

ja, genau das musst du ihr glaubhaft darlegen.

generelle Frage ist natürlich, wird es überhaupt jemals rauskommen können, dass du gelogen hast ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie.

Wenn das nicht rauskommen kann, dann behalte es für dich. lerne daraus, dass eine Lüge wenig Sinn macht und mach es nicht wieder.

Es ist ja nun im Prinzip keine große Sache. Ich glaube sehr viele schummeln da ein bisschen, was die Anzahl der Ex Partner angeht, und ich glaube auch nicht, dass das für sie ein riesen Problem ist. Verständlich ist da eher ihre Frage, warum hast du da sogar zwei mal gelogen hast.

Ist sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen, da ich sie ja nicht kenne und daher nicht einschätzen kann, wie sie reagieren wird

Wenn du schon so ausführlich schreibst, dann bitte auch konkret. Es gibt durchaus Aussagen, die nach über 2 Jahren schöner Beziehung keine Rolle mehr spielen. Jeder hat Geheimnisse und grad am Anfang ist man sich noch nicht sicher, ob man bestimmte Sachen anvertrauen sollte. Wer rückt sich schon ins schlechte Licht. Glaubst du wirklich, die hat dir alles erzählt und legt immer die komplette Wahrheit auf den Tisch? Erzähle es ihr, wenn du dich dann befreit fühlst. Was zählt sind diese 2,5 Jahre. Da kriegt man schon mit, wer der andere wirklich ist. Wenn sie meint, dann gehen zu müssen und einen besseren zu finden, soll sie es versuchen.

maxxstev8890
Beitragsersteller

Hierbei verweise ich auf die Antwort und die folgenden Antworten bei dem User ‚HeavyHenrik‘.

Würde mich interessieren, was deine Einschätzung bei dieser Problematik ist.

Marsreisender  06.08.2024, 15:50
@maxxstev8890

O Gott. Das ist der Grund? Was geht den Partner die Zahl der Bettliebschaften vor ihm an? Das ist dein Leben bis dahin gewesen. Fertig. Gar nichts mehr sagen. Das Thema ist durch und spielt keine Rolle. Ich hätte schon beim ersten Mal nichts gesagt.

maxxstev8890
Beitragsersteller
@Marsreisender

Prinzipiell stimme ich dir da komplett zu und es sollte egal sein, was vorher war. Jedoch macht sie des Öfteren einen Elefanten daraus und ist dann eingeschnappt, wenn ich ihr auf ihren Wunsch hin, etwas erzähle.

Also würdest du mir den Rat geben einfach nichts mehr dazu zu sagen und die Sache unter den Tisch zu kehren, weil es sie schlichtweg nichts angeht?

Marsreisender  06.08.2024, 16:23
@maxxstev8890

Pass auf, dass du nicht in einer Erklärbeziehung landest. Erzähle nichts mehr dazu, ist nicht notwendig. Weisst du, eingeschnappt sein ist eine Form der Erpressung, wenn man nicht seinen Willen bekommt. Das wäre auch ein Thema, dass DU mal ansprechen könntest. Ist nämlich auch ein scheissgefühl, wenn man ignoriert wird. Eine erwachsene Beziehung braucht sowas auch nicht. Zu meckern hättest du also auch einiges. Belasse es jetzt dabei. Ich würde nichts sagen.

maxxstev8890
Beitragsersteller
@Marsreisender

Ich danke dir vielmals für deinen Tipp, ich habe das ganze noch nie aus diesem Blickwinkel betrachtet!

Das würde ich einfach für mich behalten. Ob nun 7 oder 10 Betthäschen gehabt ist doch wumpe. Andererseits wäre es mir bei meiner Frau nach 2 1/2 glücklichen Jahren auch egal. Das ist doch keine Lebenslüge sondern einfach nur geniert. Macht da nur nicht so ein Bohai draus.

maxxstev8890
Beitragsersteller

Also würdest du mir den Rat geben mit dem Thema abzuschließen und es auf sich beruhen zu lassen?

hey-.-.-.du hast 2 probleme: 1 "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er mal die wahrheit spricht", sagt das sprichwort. 2 diese bez wird irgendwann zerbrechen, wenn dann die wahrheit ans licht kommt. das spürst du.

mein tip: verreist ein we. da sagst du ihr gnadenlos die wahrheit. oprn end

ich wünsche dir das beste - und ihre liebe

maxxstev8890
Beitragsersteller

Ist es denn die Ehrlichkeit wert, wenn es an meiner Person, oder wie ich mit ihr umgehe nichts ändert? Oder was für ein Gefühl ich ihr in unserer Beziehung gebe?
Ich würde sie nur enttäuschen mit etwas, was weder sie, noch ich nachträglich ändern kann.