Extrem hohe CPU Auslastung durch nichts?

Wie kommt das auf 70%, wenn man alles zusammen rechnet, ist man doch höchstens auf 40% wenn überhaupt

CPU, NICHT RAM

Sonst im Idle wenn nichts an Fenstern offen ist, liegt es imer so bei 3-5%

Aus welchem Grund auch immer hat es sich jetzt beruhigt

CPU im Idle Zustand

verreisterNutzer  26.07.2022, 11:54

da läuft ne fette Java Anwendung, was hast du da gestartet?

Matthis0307
Beitragsersteller

Minecraft, aber ich spreche ja von cpu und nicht ram auslastung

gfntom  26.07.2022, 11:58
wenn man alles zusammen rechnet, ist man doch höchstens auf 40% wenn überhaupt

Man kommt mit den sichtbaren Werten auf über 60%. Addition hattet ihr noch nicht in der Schule?

Matthis0307
Beitragsersteller

Sorry, habe grob addiert und es selber gerade gemerkt

5 Antworten

Der Search Indexer schaut sich regelmäßig alle erreichbaren Dateien an und erstellt ein Stichwortverzeichnis über alle diese Dateien (wenn man es ihm nicht ausdrücklich verbietet). Das kostet bei langsamen Platten viel Datenträgerauslastung, bei schnellen Platten viel Rechenpower. Immerhin nutzt er dazu vorwiegend Zeiten, wenn wenigstens ein Prozessorkern nahezu unbelastet ist, sodass dies nur bei Notebooks im Akkubetrieb wirklich ein Problem ist. Wenn er mit der laufenden Runde fertig ist, legt er sich für ein paar Stunden schlafen.

Anscheinend hat inzwischen auch Chrome von Firefox die Unsitte übernommen, mit den Ressourcen recht "großzügig" umzugehen. Könnte aber auch daran liegen, dass es frisch gestartet wurde.

Der ProcessExplorer überwacht alle Prozesse in Echtzeit, was auch ein wenig Rechenleistung kostet. (Wozu zwei Instanzen? zwei verschiedene Filter?)

Wenn ein Java-Programm läuft, ist es kein Wunder, wenn die Java-Runtime ackert. (Inzwischen geht es einigermaßen, vor ein paar Jahren war es noch so, dass eine typische Java-Anwendung selten weniger als eine Minute gebraucht hat, bis sie das erste Fenster aufgebaut hat.)

Bei den übrigen Anwendungen vermute ich, dass sie vor wenigen Sekunden gestartet wurden - die meisten Anwendungen und sonstige Prozesse führen beim Start ein paar Berechnungen durch, die rechenintensiv sind, aber nur einmal durchgeführt werden müssen.

-----

Wird bestätigt durch deinen Screenshot in der Antwort auf eine Rückfrage.

Du hast vieles im Hintergrund laufen und anscheinend so einige Chrome Tabs offen. Also nichts verwunderliches. MfG

Matthis0307
Beitragsersteller

Aber insgesamt kommt man damit doch nicht auf 70%?

Du hast viel zu viele Tabs offen

Wenn Du in der Kopfzeile "CPU" anklickst, werden dort die aktivsten Prozesse oben angeführt:

"Chrome" und "OpenJDK Platform binary" präsentieren sich sich auf dem Arbeitspeicher extrem breitfüßig.
Was hast Du auf Chrome laufen? - Bei mir sind es mit GF gerade mal 370 MB.

Zu dem scheinst Du im Schellstart Apps/Programme aktiviert zu haben, die ich dort längt deaktiviert hätte.
Nach den Deaktivieren führe einen PC-Neustart durch, dh: Schließe alle Anwendungen und wähle über "Start" im Ein/Ausschaltmenü "Neu starten" aus.

Also erstmal hast du da schon 6 Prozesse mit ~8% CPU Last, das macht allein schon 48% plus den Kleinkram im Bild der nochmal auf ~15% kommt. Also rechnen üben wir nochmal...

Ansonsten kann es sein, dass dein Rechner ein bisschen überhitzt ist und die CPU gedrosselt hat, und deswegen selbst Kleinkram eine sehr hohe Last erzeugt?

Matthis0307
Beitragsersteller

Sorry, habe grob addiert und es selber gerade gemerkt. Habe ergänzt, es hat sich wieder beruhigt

Morfi655  26.07.2022, 12:56
@Matthis0307

Eine Überhitzung wäre trotzdem etwas worüber man sich Gedanken machen sollte und klar geht die weg, wenn man ne Weile nix tut

Matthis0307
Beitragsersteller
@Morfi655

Eigentlich bleibt die CPU immer im „Kühlen“ Bereich von 40-60 grad in normaler Benutzung und bei Lasten bis zu 85 grad aber wenn, dann auch nur kurz

Matthis0307
Beitragsersteller
@Morfi655

Habe einen screenshot von der Temperatur im Idle ergänzt