Windows 10 hohe RAM auslastung im Idle?

Task-Manager1 - (Technik, PC) Task-Manager2 - (Technik, PC)

2 Antworten

Das ist völlig OK.

Die CPU dümpelt bei 2% Auslastung, der Arbeitsspeicher bei 59%.

Während einer längeren Sitzung wird der Arbeitsspeicher häufig etwas höher ausgelastet, das ist kein Problem, solange er nicht ständig an die 100% kommt.

Das der Wert nach einem Neustart erstmal niedriger ist, ist normal, der wird bei längerem Betrieb und Arbeiten wieder nach oben gehen, auch normal.

Um die Zahl der laufenden Prozesse mach´ Dir keine Gedanken, das ist auch völlig normal. Bei meinem Rechner laufen an die 100 Prozesse ohne Probleme.

Du musst Dir erst Gedanken machen, wenn die CPU-Auslastung im Idle - permanent - hoch ist und/oder die RAM-Auslastung ständig an 100% ist.

Du hast ja schon sehr viele Hintergrundprozesse. Idle würde ich das nicht nennen.

Burton385
Beitragsersteller

Wieder alles okay, einmal windows geupdatet pc neu gestartet läuft wieder zwar immernoch mit über 50 Hintergrund Anwendungen aber nur 2gb Auslastung

Tobilie  17.04.2017, 00:26
@Burton385

Das ist etwas normaler. Trotzdem recht viel. Du solltest die Hintergrundprozesse beschränken.

scorpionking95  17.04.2017, 04:11
@Tobilie

Bei mir sind auch 2GB im Idle aber es laufen auch 2-3 Programme (Steam,Discord,Msi Afterburner).

Bei einem Komplett frischen installation hab ich 1,7 GB im Idle.