Extrem bösartige Nachbarin - was würdest du tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bisschen seltsam ist die Situation schon - da lebt eine offensichtlich unzurechnungsfähige Person alleine in einer Wohnung , nicht mehr in der Lage , wenigstens ihre Medikamente regelmäßig zu nehmen...ist in ihrer Wohnung ohne Aufsicht - keine Betreuung organisiert ( offiziell ) ; sie ist auf Nachbarschaftshilfe angewiesen , aber das ist auch nicht sicher organisiert - eher sporadisch und zufällig.

Woher wusstest du denn , dass sie eine " Psychose " hat - war sie noch fähig , dir das zu sagen ?

Dir müsste doch klar sein , dass man sie in diesem Zustand nicht für voll nehmen , geschweige denn alleine lassen kann.

Ganz klar sind mir die Verhältnisse da nicht - der Pflegedienst müsste doch veranlassen können , dass sie zu ihrem eigenen Schutz unter Aufsicht gestellt wird ?

PeterLi200
Beitragsersteller

Hi,

also, wenn sie immer sagt, die bringt sich um wenn ihre Tochter stirbt, die ihrer Meinung nach Hepatitis hat, merke ich schon, dass die eine Psychose hat.

Die war richtig in einer Manie.

Da ich selbst mal eine Psychose hatte, kenne ich mich da bisschen aus.

Der Pflegedienst kommt 2x am Tag und gibt Medikamente. Die sind nur 5 Minuten da und ich glaube auch nicht, dass die sich in der kurzen Zeit einen Eindruck machen können, wie es der Frau geht.

Im Garten hat sich schon vor Jahrzehnten einen Bretterverschlag gebaut und da bergeweise Schrott drin. Die Hausverwaltung hat gesagt, dass Ihre Betreuer das wegräumen sollen.

Dagegen wehr sie sich auch immens.

Da liegt also auch ein bisschen Messi Syndrom vor...

Meistens kommt die Frau auch alleine klar. Wenn man sie im Flur trifft dann erzählt sie gebetsmühlenartig immer die selben Storys. Ich kenne mittlerweile alle und habe keine Lust, mir das immer zu geben.

Ich denke auch, es wäre besser, wenn sie in einer Gruppe wohnen würde. Dann hätte sie Gesellschaft. Aber das will sie nicht.

Alleine sein kann sie auch nur schwer. Sie will immer reden und reden und reden...

Dirndlschneider  10.09.2019, 17:43
@PeterLi200

Ok - jetzt weiß ich wenigstens , dass sie professionell betreut wird , das geht aus deiner Frage nämlich nicht hervor.

Wenn du Probleme mit der Dame hast müsstest du dich halt an den oder die Betreuer wenden.Die sind für solche Fälle doch da.

Ich würde mich da zurückziehen und mir versichern lassen , dass ich die Betreuer im Ernstfall kontaktieren kann.DIE hätten im vorliegenden Fall doch die Medikamente organisieren müssen....

PeterLi200
Beitragsersteller
@Dirndlschneider
DIE hätten doch die Medikamente organisieren müssen....

ja, ich besuche die Frau manchmal, dass sie ein bisschen Gesellschaft hat und dann lädt sie alles bei mir ab.

Sie motzt mich an, weil der Vermieter gesagt hat, dass sie den Garten aufräumen soll und dann, dass sie sich umbringen will, wenn ihre Tochter stirbt, was aktuell nicht im Raum steht.

Sie schafft es nicht, Ihre Betreuer anzurufen und dies dort zu sagen und sich da Hilfe zu holen.

Darum habe ich dann auch den Nervenarzt angerufen, damit er evtl eine Unterbringung in einer Klinik veranlassen kann, wenn die Frau in der Psychose ist.

PeterLi200
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Ich habe auch der Betreuerin die den Bürokram macht und die vom Pflegedienst informiert, was die Frau so erzählt.

Die Betreuerin geht morgen mir Ihr zu dem Arzt in die Praxis und dann sieht man weiter, ob die ambulant behandelt wird oder ob sie vorübergehend in die Klinik gehen muss.

Wobei, sie will nich in die Klinik, sie weisste jede Schuld von sich. Sie will den Garten nicht aufräumen, obwohl es die Vermieter geschrieben haben.

Sie ist im Moment gegen alles und hat keine Krankheitseinsicht. Mir egal. Wenn es zu bunt wird, rufe ich die Polizei (im Extremfall, wenn sie spinnt) und dann muss sie in die Klinik.

Dirndlschneider  10.09.2019, 19:20
@PeterLi200

Ich denke , das ist wohl das Beste - auch für sie.Wenn sie alleine leben will sollte sie sich halt wenigstens einigermaßen " sozial kompatibel " verhalten.

Respekt für deine Bemühungen.

PeterLi200
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Ja, hier in diesem Haus sind 14 kleine Wohnungen. Da wohnen auch viele H4 Empfänger und sozial schwierige Menschen.

Es gab auch richtige Chaoten, aber die wohnen 1-2 Jahre da und dann gehen die wieder.

Die Frau ist auch so ein Fall. Sie hat jetzt Rente und Grundsicherung im Alter.

Als ich damals hier eingezogen bin, war ich auch kurz nach meiner Psychose entlassen worden.

Die Vermieter sind also sehr sozial eingestellt und nehmen nicht nur die, die das meiste Geld verdienen.

Ich habe ja schon lange wieder einen Job und die Frau, die früher die Hausmeister Dienste im Haus gemacht hat ist ausgezogen und darum bin ich jetzt als Nebenjob hier noch Hausmeister. Eigentlich bin ich hier Mädchen für alles und es gefällt mir.

Wenn die Bewohner ein Problem haben, dann darf man auch bei mir klingeln. Ich versuche dann in mir möglichen Rahmen, den Leuten zu helfen.

Ich bin kein Egoist, der nur nach sich schaut.

So helfe ich auch der alten Frau, wenn sie mal ein Brathühnchen vom Wagen will, dann hole ich Ihr halt eins. Zum Neujahr war ich mir Ihr im Restaurant essen und ich bin mir Ihr auch schon einkaufen gefahren, weil sie mal selber einkaufen wollte.

Dafür hat der Pflegedienst und die Betreuerin keine Zeit.

Aber ich mache das gerne und es macht mir nichts aus.

Dirndlschneider  10.09.2019, 19:43
@PeterLi200

Dann noch mehr Respekt ! Hut ab - das findet man selten , aber immer auch an sich selber denken , gell !👋

Und danke für den Stern !!

PeterLi200
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Ja, klar. Danke für die Konversation. Den Stern hast du dir auch verdient.

Ich denke, die alte Frau ist undankbar und fast schon bösartig.

Ich bin eher der Meinung, es ist ihrer gesundheitlichen Situation geschuldet und..sie weiß tatsächlich nicht , was sie in ihrer Psychose von sich gibt!

Sieh es mal über den Tellerrand hinaus! Sie greift ja nicht nur Dich und den Pflegedienst in ungehöriger Art und Weise an, sondern auch die Menschen, die ihr nur Gutes tun!

Es wird von ihr ja auch nicht erkannt, wie z. B. in Deinem Fall, dass ihr Menschen helfend zur Seite stehen, für die es sicher keinen Grund, nicht mal einen moralischen gibt, ihr behilflich sein zu müssen!

Sieh es ihr nach!

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ich wäre beunruhigt. Ich habe gelegentlich mitbekommen müssen, dass solche Leute in unserer Wohnungsbaugenossenschaft sich und andere Mieter in Gefahr bringen, das Harmloseste sind Überschwemmungen, so dass der Hausstand in den darunterliegenden Wohnungen erheblich beschädigt wurde.

Weit seltener aber gefährlicher ist der unsachgemäße Umgang solcher Leute mit Feuer.

Das Problem in unserem heutigen Gesundheitssystem ist, dass niemand gewillt ist, einzugreifen, bevor es solche Vorfälle gibt und dann oft noch nicht einmal, nachdem es solche Vorfälle gab. Die Hürden sind hoch.

hi, es werden von verschiedenen Trägern deutschlandweit betreutes Wohnen angeboten, bei diesem Angebot werden die Betroffenen regelmäßig von Sozialpädagogen besucht und so geholfen. Wenn sie das nicht möchte, kann sie sich natürlich auch einen Medikamentendienst bestellen, das Rezept dafür gibt's beim Arzt.

liebe Grüße

Woher kennst du denn die Telefonnummer von dem Nervenarzt. Der darf auch nicht das REzpet an andere heraus geben,

PeterLi200
Beitragsersteller

Du, die Praxis hat einen Anrufbeantworter und da diktiert die Nummer für absolute Notfälle.

Da ich auch in der Praxis zu Behandlung bin, weil ich auch eine Psychose hatte, kennt mich der Arzt und er weiss, das ich im selben Haus wohne, wie die alte Frau.

Noch Fragen?

Lukas220999  10.09.2019, 22:18
@PeterLi200

ja, ein Arzt gibt dir kein Rezept für eine andere Person. Das darf er gar nicht.