Externe Grafikkarte ohne Thunderbolt an einem mini PC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt sog. "low profile" pci- und auch -grafikkarten, die kompakt gebaut sind und insbesondere für diese kleinen desktop-pcs geeignet sind. aber ab einer bestimmten leistungsstufe benötigen grafikkarten lüfter und da hier nur eine slot-breite zur verfügung steht, kommen nur kleine zum einsatz; d.h. es könnte obergrenzen geben.

ob pci-e verlängerungen auch größere karten mit zusätzlicher stromversorgung versorgen können, ist fraglich.

es ist doch bei deinem wunsch ähnliche wie "gaming-laptops" diese kleinen desktop-rechner sind für normale anwendungen gebaut, weil sie eben wenig volumen brauchen, z.b. weil keine monsterkühler für cpu und/oder gpu nötig sind. wenn du einen pc zum zocken haben willst, dann kommst du um einen normal großen nicht herum.

über PCI riser könntest du das machen, ja. sonst vielleicht CPU austauschen gegen einen mit guter integrated graphics? Die sind mittlerweile nicht viel schlechter als es eine 1050ti ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

test123303
Beitragsersteller

Danke