Grafikkarte für Mini-Tower-PC?

3 Antworten

Theoretisch sollte dir diese Karte helfen (Abmaße vergleichen):

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-Ti-OC-LP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1138569.html

Dein Netzteil sollte mind 250W für das System mit Grafikkarte liefern können (sonst muss dieses getauscht werden. Die Karte wird über einen x16 PCI-Express Slot mit Strom versorgt da diese max 75W benötigt.

Vulcainfox
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Hilfe.

4 GB ist zu viel für mich, und 177 Euro leider viel zu teuer. Gibt es etwas ähnliches auch mit 2 GB ohne seperate Stromversorgung?

Parhalia2  04.02.2018, 12:47
@Vulcainfox

Bei Mindfactory bekommst Du ab ca. 120 Euro auch eine GTX 1050 ( Non - Ti ) im SFF - Format mit 2 GB. Ab etwa 70 Euro bekommst Du dort auch eine Geforce GT 1030 "SFF" mit 2 GB . Auch diese Karten benötigen keinen Zusatzanschluss vom Netzteil.

Messe zunächst einmal aus, wie lang , hoch und wie breit die Grafikkarte maximal sein darf. Wenn das Gehäuse wirklich ein " Mini - Tower " mit ca. 120 mm Montagehöhe für Grafikkarten ist, dann könnte eventuell diese Karte hier für Dich interessant werden :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gainward-GeForce-GTX-1050-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125751.html

Die GTX 1050Ti ist in etwa die schnellste Lösung die noch ohne PCIe - Zusatzversorgung vom Netzteil auskommt.

Kaufe dir eine low-profile Karte ohne extra Stromanschluss: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=351_low+profile+Blende%7E5585_ohne

PhotonX  04.02.2018, 12:38

Du solltest ja sehen können, wie hoch die Steckkarten sind, die schon verbaut sind (bzw. die Slots auf der Gehäuserückseite, falls gar keine verbaut sind). Aber low profile sollte eigentlich überall rein passen.

Nachteile hast du keine, außer dass du nicht die stärksten Karten kaufen kannst. Aber es gibt sogar eine 1050Ti ohne externen Stromanschluss und die sollte für den Mini-PC mehr als schnell genug sein. ;)

Vulcainfox
Beitragsersteller

Wow, danke für die gute und schnelle Antwort! Sind die denn auch klein genug, damit sie in den Minitower passen? Habe ich große Nachteile, wenn ich mir eine ohne Stromanschluss hole?