Externe festplatten problem wieso?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in der Energieverwaltung nach. Machmal schalten externe Platten ab wenn sie nicht genutzt werden. Ich habe das bei mir abgeschaltet. Auch der Spin off und on ist eigendlich auf Dauer nicht gut für HDDs. Dadurch altern sie schneller als wenn sie durchlaufen. Bei SSDs trifft das allerdings nicht zu.

ClumsyGamer 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:12

Hat funktioniert mit dem energiesparen, es war aktiviert. Werde erstmal noch die festplatte dann benutzen und sobald wie möglich eine andere einbauen. danke :)

Es ist und bleibt eine externe Festplatte, und dies sollte man für externe Sachen benutzen, die man auslagern will.

Also Movies, Bilder, Dokumente und und und.
Für Spiele ist das eigentlich nicht geeignet.
Selbst über 3.0 ist die Datenübertragungsrate langsamer, als wenn du sie eingebaut hättest.

Wenn es dir nur um das Abschalten etc. geht, dann bitte mal in einer aktuellen Energieeinstellung unter erweiterte Einstellungen nachschauen, was eingestellt ist.

In deinem Fall kannst du die Zahl auf 0 einstellen, das heißt, sie wird nicht abgeschaltet.

Bild zum Beitrag

GGF bitte unter den USB-Einstellungen schauen, dass es bei deaktiviert steht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, USB-Stick, SSD)  - (Computer, USB-Stick, SSD)

Schaue mal ob das hier hilft:

https://computerhalbwissen.de/windows-10-wie-man-den-energiesparmodus-fuer-usb-deaktiviert-selektives-usb-energiesparen/

Prinzipiell: Sowas auf externe Platten zu installieren ist nicht die beste Lösung, eingebaut wäre es schneller-

IchDirk  18.04.2025, 14:31

Genau das kann es sein.

Dass sie sich komplett vom USB abkoppelt, sollte nicht passieren.

Klingt nach Kontaktproblem

Probiere mal anderes USB-Kabel.

ClumsyGamer 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:36

Problem ist gelöst :) es lag an dem energiesparmodus der aktiviert war für USB.

Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann das Kabel defekt sein, zum andern aber auch der Port im Gehäuse oder die Platte selbst. Um nur einige zu nennen.

Generell empfehle ich keine Spiele auf externe Festplatten zu installieren. Und wenn es extern sein muss, dann bitte auf einer M.2 SSD in einem USB-C 3.2 Gehäuse. Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ClumsyGamer 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 14:20

Die platte selbst sollte nicht kaput sein und der pc auch nicht da beide sachen brand neu sind. ich habe eben auch mal versuht die festplatte in denn blauen usb port zu machen doch das habe ich kein wlan mehr.. ich werde versuchen mich schlau zu machen ob ich da noch etwas einbauen kann aber sollte eigentlich gehen da es ja ein gaming pc zum selbst schreiben ist.

ClumsyGamer 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 14:06

Die platte selbst sollte nicht kaput sein und der pc auch nicht da beide sachen brand neu sind. ich habe eben auch mal versuht die festplatte in denn blauen usb port zu machen doch das habe ich kein wlan mehr.. ich werde versuchen mich schlau zu machen ob ich da noch etwas einbauen kann aber sollte eigentlich gehen da es ja ein gaming pc zum selbst schreiben ist.