Externe Festplatte piept nach Sturz. Kann man Daten noch retten?
Heute ist meine Externe Festplatte während sie angeschlossen war ungefähr 30cm zu Boden gefallen. Danach hat sie nicht mehr funktioniert und Piep Geräusche von sich gegeben wenn ich sie angeschlossen habe. Ich habe da so gut wie ALLES drauf und ich wollte wissen, ob man da noch irgendwas machen kann. Die Festplatte wird nicht in der Datenträger Verwaltung angezeigt.
5 Antworten
Was da piept ist vermutlich der Festplattenmotor. Wahrscheinlich hat sich der Schreibkopf verklemmt. Deshalb kann der Plttenmotor der nicht starten. Was tu hörst, sind die versuche des Treibers, dem Motor zu starten. Ein Das einzige Tool, das da hilft, ist ein Schraubendreher. Das bringt natürlich nur etwas, wenn du dich damit auskennst(du kennst dich nicht aus, sonst hättest du diese Frage nicht gestellt) . Ansonsten kannst du, wenn es dir wichtig ist die professionelle Datenrettung beauftragen.
Je nachdem, was beschädigt ist kann man eventuell noch was retten. Die professionelle Datenrettung wird minimum 200€ - offen kosten.
das deutet oft drauf hin, dass mit dem antrieb was nicht stimmt. ob eine rettung der daten noch möglich ist, muss ein fachmann begutachten.
lg, Anna
Nehme die Daten von Deinem Backup.
Mario
Schau im Bios nach. Wird sie dort nicht mehr erkannt , kannst die wohl entsorgen. Wird sie dort erkannt, könntest du mit einem DOS Tool eine Datenrettung bzw Reparatur des Dateisystem oder der Partitionstabellen versuchen. Aber Vorsicht, jeder Schritt kann dich von einer Rückgewinnung der Daten genauso weg, wie auch näher dran bringen.
Wenn du wirklich wichtige Daten hast, würde ich Geld holen und einen Profi ans Werk lassen.
Das piepen ist kein gutes Zeichen, wenns vorher nicht wahr.
Du kannst die Platte auch aus dem Gehäuse nehmen und intern per Sata an den Rechner anschließen.
Wenn ich das BIOS starte weiß ich nicht, wo ich genau nachschauen müsste um die Festplatte zu "sehen".
Kommt aufs Bios an. Bzw das Mainboard.
Könnte es sein, dass auch einfach nur das Verbindungskabel gerissen ist? Oder liegt es definitiv an der Festplatte? Ich habe leider keines um es auszuprobieren. Wenn ich das BIOS starte weiß ich nicht, wo ich genau nachschauen müsste um die Festplatte zu "sehen".